Verkauf gefälschte Ware Shpock?

1 Antwort

AliExpress hat wohl keine Markenware anzubieten, sondern Fälschungen von Markenware. Die weiter zu verkaufen ist eine Straftat die mit 3 Jahren Gefängnis geahndet werden kann:

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Hinzu kommen Schadensersatzansprüche des Markenrechtsinhabers.

Aber warum ist es verboten das von Aliexpress weiterzuverkaufen, aber nicht es bei Aliexpress zu kaufen. Kommt ja auf das gleiche drauf an, man hat Zugriff auf legalen fake waren von Aliexpress, oder nicht?
Nimmt mich echt Wunder🤷‍♀️

@Zinzin1999697

Weil die Verkäufer in China sind und nicht belangt werden können. Ob die Sachen durch den Zoll kommen ist denen auch egal. Die haben ihr Geld.

@Privatier59

Macht man sich denn auch strafbar, wenn man jz zb nur eine gefälschte Tasche weiterverkauft?