Verkauf einer vermieteten Wohnung - neuer Mietvertrag oder reicht Mitteilung wegen Name/Kontonummer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tritt dieser in jeglicher Form die Rechtsnachfolge des alten Vermieters an?

Das Gesetz selber gibt die Antwort:

http://dejure.org/gesetze/BGB/566.html

Angesichts dieser an Klarheit nicht mehr zu überbietenden Bestimmung muß jedem Vermieter bewußt sein, dass er keinerlei Anspruch auf Abschluß eines neuen Mietvertrags hat.

reicht die Mitteilung, dass die Miete an den neuen Vermieter zu zahlen ist.

Ja, sowie eine Empfangsbestätigung der Übergabe der verzinsten Kaution. Für die haftest du nämlich andernfalls dem Mieter oder desen Erben gegenüber :-O

Tritt dieser in jeglicher Form die Rechtsnachfolge des alten Vermieters an?

Ja, so sieht es das Gesetz n. § 566 BGB vor. Was aben eben nicht ausschliesst, dass er dem Mieter anbietet, einen geänderten Vertrag (auch auf Lebenszeit mit unveränderter Miete) zu unterschreiben, die Hausordnung ändert, deine Zusage, das Bad zu modernisieren nicht mehr erfüllt, die Miete erhöht, den Hund abgeschaftt verlangt oder die Wohnung für sich oder ein Angehörigen benötigt :-O

G imager761

der Käufer ist Rechtsnachfolger des Verkäufers, tritt damit die Rechte und Pflichten an und übernimmt den bestehenden Vertrag. Für einen neuen Vertrag besteht keine Notwendigkeit bzw. der Mieter muss keinen neuen Vertrag unterschreiben.

Braucht ein Vermieter eine Vermieter-Haftpflichtversicherung?

Liebe Foraner und Fachleute, ich habe da eine Frage mit der Bitte um sachdienliche Antworten:

Frage 1: Braucht ein Vermieter irgendeine Haftpflichtversicherung für den Fall, dass sich der Mieter den Finger am schadhaften Türschloss der vermieteten Wohnung zwickt oder den Kopf im Keller anhaut, oder aber ihm ein Schrank auf den Puckel in der möbliert vermieteten Wohnung fällt .... was weiß ich ???.

Frage 2: Reicht für die o.g. und ähnliche Fälle eine normal Privathaftpflichtverischerung ???.

Danke für Eure Antworten im voraus.

...zur Frage

Wohnungswechsel im gleichen Haus - Neuer Mietvertrag?

Hallo zusammen, ich wohne seit fast 10 Jahren in einem kleinen Wohnhaus mit meinen Vermietern über mir. Erst 7 Jahre in einer Wohnung und dann auf der anderen Hausseite in einer gleichgroßen Wohnung. Es hat sich nichts geändert - Miete, Betriebs- und Nebenkosten haben sich nicht geändert. Heute aber soll ich einen (rückdatierten), neuen Mietvertag unterschreiben.

Ist ein Mietverhältnis auf die Wohnung oder den Vermieter bezogen??? (Regulär bleibt man nach einem Umzug ja nicht im gleichen Haus ;)

Vielen Dank für´ne Antwort im Voraus, Lotta

...zur Frage

Hallo, kann meine Vermieterin beim Auszug noch die Mietskaution komplett verlangen ?

Wir sind im März hier eingezogen und haben bis heute noch keinen Mietvertrag trotz mehrfacher Nachfrage, haben auch keine Konto Daten zur mietüberweisung bekommen, dies auch auf mehrfacher mündlicher und schriftlicher Nachfrage. Zudem haben wir wiederum keine Daten bekommen um den Strom oder der gleichen anzumelden.

Nun haben wir eine neue Wohnung gefunden in die wir diese Woche noch einziehen haben schriftlich bei der Vermieterin gekündigt die Kündigung tritt am 31.07.2018 in Kraft. Nun will die Vermieterin die Miete für Juni und Juli aufs mal daswir ihr die für Juli noch nicht aushändigen müssen wissen wir bereits jetzt ist es nur so das sie die komplette Kaution die nicht in einem Vertrag festgehalten ist beim Auszug haben möchten muss ich mich dem fügen oder kann ich Ende der Woche wenn ich aus der Wohnung draußen bin mit ihr eine Wohnungsbesichtigung machen ihr die Schlüssel übergeben und brauch mir über die Kaution keine Gedanken mehr zu machen?

Die Miete für die drei Monate die wir jetzt hier drin wohnen haben wir ihr inzwischen mit ach und Krach übergeben da sie das alles in Bar und ohne Zeugen machen wollte ob sie das ohne Quittung machen wollte weiß ich nicht wir haben jedenfalls von der Vermieterin die Möbel abgekauft zu der meinte die Vermieterin sie solle uns auf keinen Fall eine quittung ausstellen.

Wir sind leider nicht die einzigen Mieter die mit ihr diese Probleme haben ...

Ich würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?