Verkauf einer vermieteten ETW vor Ablauf der Spekulationsfrist?

1 Antwort

Spekulationsfrist bei Geschwistern?

Mein Bruder und ich haben vor 20 Jahren gemeinsam gebaut. Ich selbst habe immer dort gewohnt. Habe vor 2 Jahren die Hälfte meines Bruders abgekauft und wohne noch immer dort. Wenn ich jetzt verkaufen möchte fällt für mich Spekulationssteuer an?

...zur Frage

Hat man, wenn man eine Denkmalimmobilie vor Ablauf der Sonderabschreibungsfrist verkauft, im Jahr des Verkaufs die volle jährliche Denkmalabschreibung?

Wenn man sein im Privatvermögen gehaltenes, bisher vermietetes und - nach der Spekulationsfrist - im 9. Jahr der 12 Jahre Abschreibungsdauer gehaltenes Denkmal im Februar verbrieft.

Hat man dann für 2017 die volle Denkmalabschreibung?

...zur Frage

habe eine immobilie die ich gewerblich als selbständiger nutze, wie ist es da mit dem verkauf

nutze meine immobile als ladenlokal, bin selbständig, habe die immobilie vor 5 jahren erworben, möchte diese evtl. verkaufen

...zur Frage

Immobilienverkauf vor Ablauf der Spekulationsfrist vereinbart - Kaufvertrag danach vollzogen

Die Situation: Für ein vermietetes Objekt habe ich einen Käufer, der das MfH nur kaufen will, wenn es leer steht. Ein Verkauf kommt für mich erst nach Ablauf der 10-jährigen Spekulationsfrist in Frage, da diese in etwas mehr als einem Jahr endet. Somit hätte ich genug Zeit meinen Mietern zu kündigen (Das Haus müsste eh voll saniert werden, was mit Mietern nur schwerlich möglich wäre). Welche steuerlichen Stolperfallen gibt es hierbei? Kann ich mit dem Käufer einen Kaufvertrag abschließen, in dem ein Vorbehalt bezüglich der Mieterfreiheit enthalten ist? Kann es mir passieren, dass das Finanzamt diesen Kaufvorbehalt nicht anerkennt und nach besteuert? Danke für Eure hilfreichen Antworten im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?