Verkauf des hälftigen Eigentumsanteils an Partner. EBK und Markise Eigentum d. Partners

2 Antworten

Zunächst einmal "mußt" Du weder EBK noch Markise kaufen da beides ja nicht untrennbarer Wohnungsbestandteil, sondern jederzeit abbaubar ist. Allerdings kommen Verträge nur zustande, wenn dem Angebot eine Annahme gegenübersteht. Wenn Dein Ex ohne Übernahme der beiden Sachen keinen Vertrag abschließen will, gibt es für Dich keine Alternative.

Was die Markise betrifft, so würde ich an Deiner Stelle zunächst einmal überprüfen, ob Ihr die überhaupt anbringen durftet. Du weißt ja wohl, dass der Außenbereich des Hauses immer Gemeinschaftseigentum ist und Veränderungen daran nur zulässig sind, wenn entweder schon in der Teilungserklärung oder durch die Eigentümerversammlung oder in Vertretung dieser durch den WEG-Verwalter eine Veränderung genehmigt wurde. Das Aufhängen einer Markise ist eine solche Veränderung. Ohne erforderliche Zustimmung kann es Euch jederzeit passieren, dass Ihr das Ding abbauen und auf den Müll werfen müßt.

Was sollte man für EBK und Markise zahlen? Nach allem, was man so hört, pflegt man für Einbauküchen für jedes Nutzungsjahr so 15 bis 20% des Neupreises abzuziehen. Allerdings ist das ein von mir nach dem Hörensagen geschätzter Wert. Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann beauftrage einen Sachverständigen.

Ihr müsst Euch schon selbst irgendwie zusammenraufen.

Gegenfrage: ist der Wert der Eigentumswohnung seit dem Kauf gleich geblieben oder hat er sich verändert?

Wenn Du die Wohnung übernehmen willst, dann mußt Du die EBK und Markise mit übernehmen, es sei denn Ihr einigt Euch auf etwas anderes. Ihr Habt bei dem Kaufvertrag Gestaltungsfreiheit. Ihr könnt das objekt auch veräussern und Euch dann den Erlös teilen. Dann steht Deinem Ex eine Ablöse für EBK und Markise zu. Diese ist allerdings deutlich niedriger als der Anschaffungspreis.

das ist mir schon klar, snoopy155. was meinst Du, muss ich für eine 1 Jahr alte EBK und Markise bezahlen? Eine identische Wohnung im gleichen Haus wird inzwischen zu einem höheren Preis angeboten. Ist eine 3 Zi-Eigentumswohnung überhaupt rentabel, wenn ich diese vermiete? Vielen Dank nochmals für Deine Einschätzung!

0
@lillifee1

Ob die Vermietung für Dich renditeträchtig ist, hängt von Deinem Einkommen ab, ebenso wie von den Mietpreisen die für diese Wohnung erzielt werden. Lass es einfach mal einen Steuerberater durchrechnen, denn Du wirst ja sicherlich eine Fremdfinanzierung durchführen.

0

Was möchtest Du wissen?