Verjährung von Sudiengebühren

3 Antworten

Ankündigung zur Zwangsvollstreckung?

Also gibt es einen Titel wie man so sagt?

Das ist hier wichtig, denn die Verjährung begann frühestens am 31. 12. 2008 zu laufen.

Die Verjährung wäre damit mit Ablauf des 31. 12. 2011 eingetreten. Aber wenn die vorher einen Mahnbescheid beantragt haben, der ggf. durch öffentliche Zustellung zugestellt wurde und danach auch einen Vollstreckungsbescheid, dann ist damit die Verjährung unterbrochen und die Verjährung für den Vollstreckungstitel begann zu laufen und die ist 30 Jahre.

Also, wenn es einen Titel gibt, dann ist da erstmal nichts zu machen.

Da solltest Du Dich schleunigst um Akteneinsicht bemühen. Du bist vermutlich auf dem falschen Dampfer wenn Du nach der Verjährung von Gebührenforderungen fragst. Eine Zwangsvollstreckung ist nämlich erst dann möglich, wenn eine solche Gebührenforderung durch Bescheid festgesetzt wurde. Auf den kommt es daher an. Man müßte prüfen, wann und wo der Bescheid zugestellt wurde und das wäre dann der Beginn der Verjährungsfrist.Im Grundsatz gilt für Verwaltungskosten eine dreijährige Verjährungsfrist:

http://www.buzer.de/gesetz/958/a13768.htm

Aber: Es gibt dabei so viele Unterbrechungsmöglichkeiten, dass Du durchaus noch innerhalb der Frist sein könntest. Da kann Dir nur Akteneinsicht Sicherheit geben.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Gestern hatte ich mit der Hochschule telefoniert. Die haben mir dann folgende Informationen zum Ablauf gegeben: 28.10.2008 Bescheid von der Hochschule per Mail an Mailadresse die mir von der HS zugewiesen wurde. 30.12.2008 Mahnung von der HS per Mail an HS- Mailer 16.01.2009 letztmalige Zahlungsaufforderung von der HS per Mail und per Post an veraltete Adresse ( seit 1.10.2008 neue Meldeadresse, die auch korrekt auf Exmatrikulation steht ). Sieht dann wohl schlecht aus für mich ?

Zustellung per Mail? Da müßte man mal in die Gesetze Deines BL schauen um zu sehen, ob so was geht und überhaupt erscheint mir der Sachverhalt immer noch etwas lückenhaft. Also entweder laß Dich durch einen Anwalt vertreten oder zahle. Vielleicht kannst Du es ja auch so machen, dass Du einen Versuchsballon starten läßt und der Hochschule gegenüber schriftlich (wer schreibt der bleibt! Und das am besten auf Papierform und nicht durch E-Mails) mitteilst, dass Du generell zahlungswillig bist, aber ausdrücklich drum bittest zu prüfen ob die Forderung denn nicht verjährt sei. Das mit der Bekundung der Zahlungsbereitschaft soll verhindern, dass die Uni Vollstreckungsmaßnahmen einleitet.

1

Vollstreckungsbescheid da, Schuldner verschwunden - wie kann weiter vollstreckt werden?

Von einem Vereinsmitglied hörte ich gestern, dass sie einen Vollstreckungsbescheid habe. Der Gerichtsvollzieher hat ihr aber jetzt geschrieben, dass die Pfändung ergebnislos gewesen sei und daher das Verfahren auf Abgabe der eidesstattlichen Versicherung einzuleiten ist. Nur schickte er ihr die ganzen Unterlagen zurück, weil der Gerichtsvollzieher am Wohnsitzort des Schuldners zuständig ist. Meine Bekannte bekommt aber diesen nicht heraus, weil er laut Auskunft des Einwohnermeldeamtes, wo er zuletzt noch wohnhaft war, nach unbekannt verzogen ist. Was kann jetzt noch meine Bekannte unternehmen?

...zur Frage

Bis wann muß Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigung für 2008 an den Mitarbeiter ausgeben?

Mein Mann hat noch immer seine Lohnsteuerkarte vom Vorjahr nicht bekommen. Bis zu welchem Zeitpunkt sollte der Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigung für 2008 an seine Mitarbeiter ausgeben? Gibts da eine Frist, die er einzuhalten hat?

...zur Frage

Was genau dürfen sie pfänden

Ich habe demnächst eine Pfändung und wohn noch daheim was genau dürfen sie mir nehmen ich hab ein iPhone 4 des auf meinen Namen finanziert wird und ein iPhone 5 des nicht über mich finanziert wird des 4 rer is nicht mehr im Gebrauch des 5er schon gehört so was zum alltäglichen Gebrauch und welche Gegenstände nehmen sie einen

...zur Frage

Wie kann ich mein Auto vor der Pfändung retten?

Also ich habe bereits beim Versuch eine Immobilie zu erwerben bei einer Zwangsversteigerung über 15 tausend Euro die ich beim Kauf eingezahlt habe an die gläubiger verloren. Und jetzt wurde die Immobilie erneut verkauft vom Gericht und hat nicht den mindest Preis den ich zahlen wollte erreicht. Jetzt kriege ich Besuch vom Zwangsvollstrecker obwohl mir der oben genannte Betrag nicht ausgezahlt wurde und sie verlangen um die 20 tausend noch als Rückzahlung weil die Immobilie unter dem Preis verkauft wurde den ich zahlen wollte. Jetzt will ich aus diesem Grund nicht in dem nicht rechten Fall das mein Auto gepfändet wird wie kann ich das verhindern zmb durch das schenken des Autos an einen Verwandten oder so ähnlich????

...zur Frage

Fallen beim Verkauf einer geschenkten bzw. vererbten Wohnung Steuern an?

Diese Frage wurde so ähnlich bereits gestellt. Mein Fall ist jedoch so, dass ich die Wohnung von meiner Mutter 2008 geschenkt bekommen habe, diese die Wohnung im Erbverfahren von Ihren Eltern zur Hälfte 2006 und zur zweiten Hälfte 2008 vererbt bekommen hat. Die Wohnung war immer vermietet. Ich möchte die Wohnung nun 2015 verkaufen. D.h. auch wenn ich die Haltedauer des Schenkers anschaue, dann komme ich nicht auf 10 Jahre. D.h. ich muss Steuern bezahlen?

...zur Frage

Bitte um HILFE ! Stehe vor Zwangsräumung zum 21.08.2012 Keine Mietschulden !!!

Hallo, wohne seit 12 Jahren mit meiner4 Köpfigen Fam.in einer Mietwohnung die mir von einem Grundstückpächter untervermietet wurde. Als dieser Insolvens ging und sein Pachtvertrag aufgelöst wurde.Kündigte uns der Eigentümer,mit der Begründung das dieser mit uns keinen gültigen Mietvertrag habe. Obwohl die Verwaltung des Eigentümers seit 2000 über unser Untermietverhältnis in Kenntnis gesetzt wurde und dies bislang stillschweigend bis Sep 2011 geduldet hat, verweisst dieser nun das im Pachtvertrag eine Untervermietung der schriftlichen Genehmigung des Eigentümers bedurfte die angeblich nie erteilt wurde. Deren Gegenteil ich aber auch nicht beweisen kann. Der Richter folgte der Argumentation des Eigentümers, das Urteil ist vorläufig vollstreckbar. Durch Sicherheitsleistung unsererseits in Höhe von 2.300,00 € könnte die Vollstreckung abgewendet werden, wenn aber der Eigentümer dann auch Sicherheitsleistung in die Gerichtskasse hinterlegt, bleibt die Zwangsräumung weiterhin mit kurzer Zeitverzögerung bestehen. Obwohl wir in die zweite Instanz gehen wollen, uns auch die Rechtschutzdeckungszusage durch den Mieterbund gewährt wurde. Nun werden durch dieses Zwangsräumungsverfahren schon vor letzter Entscheidung Fakten geschaffen. Wie kann ich nur erwirken,das durch Hinterlegung der Sicherheitsleistung 2.300 € auch die bevorstehende Zwangsräumung wenigstens noch bis zur Urteilsverkündung in der zweiten Instanzverhandlung ausgesetzt oder hinaus gezögert wird ?

Vielen Dank im vorraus für eine hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?