Verjährung von Einkünften aus V+V geschlossener bei Feststellung von Amts wegen?

1 Antwort

Die Verjährungsfrist beträgt 5 Jahre ab erstmaliger Feststellung der Steuerschuld.

Das Problem ist hier die die Frage, wann die Frist beginnt.

1. garantiert nicht, bevor die Mitteilung des Betriebsstättenfinanzamtes beim Finanzamt eingegagen ist.

2. dann kommt eine angemessene Bearbeitungszeit. Man sollte dort die Vorjahre als Beispiel nehmen. Über den Fonds ist ja wohl bekannt, wann der Feststellungsbescheid zugegangen ist.

3. Die Festsetzungsfrist beginnt mit Ablauf des Jahres in dem die Steuerentstanden ist. §§ 169 ff AO. und beträgt 4 Jahre. Nach § 171 Abs. 10 AO endet diese festsetzungsfrist nicht vor Ablauf von 2 Jahren nach Erlass diese Grundlagenbescheides.

Akso zusammenfassung:

Erlass des Grundlagenbescheids + 2 Jahre Festsetzungsfrist + 5 Jahre Verjährungsfrist. Vorher auf keinen Fall freuen.

Verlustvortrag noch sinnvoll?

Hallo,

ich bin Student (Zweitstudium) mit unregelmäßigem Einkommen. Seit 2008 habe ich Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und habe deswegen trotz niedrigen Einkünften jährliche Steuererklärungen abgegeben, ohne Werbungskosten oder Sonderausgaben geltend zu machen, weil ich nicht wusste, dass es sowas wie den Verlustvortrag gibt...

Nun ist es wohl so, dass nicht berücksichtigte Verluste innerhalb von vier Jahren nach der Steuererklärung noch angegeben werden können.

Angenommen, für 2007 bis 2009 könnte ich Verluste von insgesamt 3000 Euro geltend machen. (Für 2010 war dies wegen zu hohen Einkommens nicht möglich.) Würden diese automatisch mit der Steuererklärung 2011 verrechnet werden, unabhängig von den Einküften in diesem Jahr? Was wäre, wenn ich 2011 wieder Verluste hätte? Würde dann die Gesamtsumme aus 2007, 2008, 2009 und 2011 automatisch mit der Steuererklärung 2012 verrechnet werden?

Danke,

baff23

...zur Frage

Angestellt und selbstständig - wie macht sich das bei der Steuererklärung bemerkbar?