Verjähren Mahnungen irgendwann?

1 Antwort

Mahnungen haben (ausser das es unangenehm ist auf Versäumnisse hingewiesen wird) keine Bedeutung.

Die Verjährungsfrist beträgt, wie Demosthenes schon schrieb, 3 Jahre und beginnt mit Ablauf des Jahres in dem die Forderung entstanden ist und endet 3 Jahre später.

Eine Hemmung tritt nur ein, wenn ein Mahnbescheid zugestellt wird, oder Klage erhoben wird. Normale Mahnungen haben keine Bedeutung.

Gibt es eine Richtlinie wie viele Mahnungen an den Mieter geschickt werden müssen?

Hallo, kann mir jemand sagen, wie viele Mahnungen ich meinem Mieter "zustehen" muss bevor ich härtere Sachen, wie Zwangsräumung machen kann? Gibt es auch einen rechtlichen Rahmen in welchen Abständen diese Mahnungen erfolgen müssen?

Danke

...zur Frage

Erfolgt Schufa-Meldung, wenn man Mahnungen wegen offener Rechnungen bekommt?

Wenn man mal eine Rechnung versäumt zu bezahlen, melden das die Händler gleich an die Schufa? Weiß das jemand? Danke!

...zur Frage

,,Was passiert ,wenn ich meinen Kredit nicht bezahle?‘‘?

ich hab drei Mahnungen bekommen und ich weis nicht was ich machen soll !! bitte hilft

...zur Frage

Handy-Rechnungen / Mahnungen vom Anwalt - was tun?

Seit Monaten bekomme ich Mahnungen von einer Anwaltskanzlei, die angebliche offene Rechnungen einer Handy-Gesellschaft eintreiben will. Da ich noch nie im Leben mit dieser Gesellschaft einen Vertrag hatte, habe ich diese Briefe einfach weggeschmissen. Jetzt droht der Anwalt mit einem Mahnbescheid. Muss ich jetzt reagieren oder reicht es, wenn ich dem Mahnbescheid – wenn einer kommt - widerspreche. Ich habe Bedenken, dass ich durch diesen Anwalt eventuell einen negativen Schufa-Eintrag bekomme.

...zur Frage

Ab wann kann man bei einer Mahnung Zinsen erheben?

Gibt es einen gesetzlichen Rahmen ab wann der Gläubiger extra Zinsen auf den geliehenen Betrag erheben kann? Angenommen der Gläubiger hat dem Schuldner schon 2 Mahnungen geschrieben, hat er dann das Recht Zinsen auf den angemahnten Betrag zu erheben?

...zur Frage

Wie fuktioniert die Privatinsolvenz?

Die Rechnungen und Mahnungen stapeln sich bei mir und ich weiß keinen Ausweg mehr. Hab schon alles probiert, nur mehr Geld kann ich einfach nicht verdienen. Hab mal was von einer Privatinsolvenz gehört. Wie funktioniert das? Muss ich dann die Rechnungen nicht mehr zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?