Verheiratet und verschiedene Meldeorte - dennoch Steuerklasse 3/5 möglich?

3 Antworten

Entscheidend ist steuerlich nicht, wo die Ehelaute gemeldet sind, sondern, ob sie in ehelicher Gemeinschaft leben. 

Das kann auch der Fall sein, wenn einer z. B. wegen der Arbeit eine Wohnung in der Nähe des Arbeitsplatzes unterhält und nur zum Wochenende in die Ehewohnung kommt.

Na klar.

Hallo,

 

danke für die Antwort,

Ja wir leben zusammen in einer Wohnung, haben lediglich verschiedene Meldeadressen.

67

Dann ist doch alles gut. In den Steuerformularen wird immer nach der Wohnung, oder nach dem Wohnsitz gefragt. Ich wüsste im Moment nicht, wo eine Meldeadresse gefragt wird.

0

Kann man nachträglich die Steuerklasse ändern?

Ich werde dieses Jahr noch heiraten. Kann man dann für das komplette Jahr 2009 die Steuerklassen ändern, so dass man ein paar Euro erstattet bekommt? Wir sind beide z.Z. in Steuerklasse I.

...zur Frage

Wann, wo und wie muss man nach der Hochzeit eigentlich seine Steuerklasse ändern?

Wann, wo und wie muss man nach der Hochzeit eigentlich seine Steuerklasse ändern? Gibt es dafür eine Frist? Ist man überhaupt dazu verpflichtet?

...zur Frage

Welche Steuerklassen sind für uns am besten?

ein ganz liebes hallo... ich benötige mal einen Rat und zwar... mein Mann und ich haben im Mai 2017 geheiratet...bisher hatte mein Mann Steuerklasse 1 ich bin Rentnerin jetzt hat mein Mann nach der Heirat die steuerklasse 4 bekommen... Ich dachte immer das verheiratete die steuerklasse 3 bekommen... mein mann verdient 2200 € brutto und ich habe eine bruttorente von 820 €. sollen wir es bei 4/4 lassen oder lieber 3/5 nehmen...wie fahren wir besser???

Danke für jede Hilfe

...zur Frage

Bekommt mein Sohn bereits im November bessere Steuerklasse wenn er am 9.11. heiratet?

Wird sich das Gehalt im November dann schon nach der günstigeren Steuerklasse richten oder ab wann gilt die neue St.klasse ab Heirat?

...zur Frage

Wird Steuer zurückgezahlt, bei Heirat vor Jahresende?

Wenn man vor Jahresende heiratet, wird dann die günstigere Steuerklasse für das gesamte Jahr rückwirkend gerechnet oder nur für den Monat, in dem man geheiratet hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?