Verheiratet und bald hausfrau, weil ein baby vor der tür steht ;)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Glückwunsch zur Heirat und zur Schwangerschaft, klar mußt Du von irgendwas leben. Geh mal zur Schwangerenberatungsstelle bei Euch im Ort, da hilft man Dir weiter. Und beim Arbeitsamt melden als Arbeitssuchend, das ist wichtig

Boardii91 28.07.2012, 12:03

Danke für die glückwünsche :)!!!

Jaa das ich von irgendwas leben muss weiß ich, aber ich habe die befürchtung das gesagt wird, das mein Mann für amts verhältnisse "zu viel" verdient. Aber das was er verdient da kommen wir einfach allein nicht mit aus, da unser baby jetzt ansteht kommt noch kinderzimmer etc. und dies ist ja auch nicht grade billig, hauptsächlich gehts mir darum das es unserm baby gut geht, ich kann zurück stecken. Aber das kinderzimmer soll einfach tip top sein. Und von einem einzigen gehalt klappt das alles nicht so.

Aber danke, ich werd mir mal ne schwangerenberatung raussuchen!

0

Zuschüsse stehen dir aufgrund der Situation nicht zu - grundsätzlich ist zu klären, ob eine Hartz IV Anspruch bzw. ein Wohngeldanspruch besteht. Ab der Geburt kann man auch Kindergeld beantragen.

Boardii91 28.07.2012, 16:09

Das heißt also, entweder kommen wir mit dem geld zurecht oder nicht?!

Das etwas andere problem ist ja noch, das mein Mann noch für ein kind unterhalt zahlen muss. Das sind auch wieder 225€ die im monat zusätzlich fehlen, und das jugendamt hier sagt mir, das wir erst im dezember einen neuen antrag stellen können wenn unser baby da ist. Ich hab versucht denen zu erklären das ich ab ende august kein einkommen mehr habe, und mein Mann " mir ja dann auch unterhaltspflichtig" ist, und 225€ sind ne menge geld was uns monatlich fehlt. Dies intressiert aber auch keinen, wir müssen für dieses kind zahlen dürfen noch nichtmal kontakt dazu haben. Und das komische war auch noch, dadurch das wir verheiratet sind, würde mein Mann sagen nee ich kann diesen unterhalt nicht zahlen, würden die an meinen momentanen noch verdienst ran gehen, aaaaber habe ich ab ende august nix mehr bin ich als ehefrau zweitrangig?!!!!

Ist schon krass zusehen, welch faule menschen es gibt die keine lust haben zu arbeiten zum amt rennen und ihr hartz4 bekommen, doch braucht man hilfe weil ein vertrag wegen einer schwangerschaft nicht verlängert wird steht man da. Trauriges deutschland!!!

0
qtbasket 28.07.2012, 18:46
@Boardii91

Zu obigen Kommentar : no comment, weil unterste Schublade !!!

0

wenn Dein Vertrag nicht verlängert werden kann, dann schnell beim Arbeitsamt melden, damit du Arbeitslostengeld kriegst bis Beginn Mutterschutz.Dann gibts Mutterschschaftsgeld in Höhe des Arbeitslosengeldes.

Boardii91 28.07.2012, 11:58

Ich habe ja jetzt nur 8 monate am stück gearbeitet und keine 12, steht mir dann trotzdem arbeitslosengeld zu,? Und ich hab die letzten monate eigentlich ganz gut verdient, ich finds echt misst, das leute die hilfe brauchen, meist keine bekommen. Aber irgendwie müssen die uns ja unterstützen

0

Was möchtest Du wissen?