Vergleich IHS / Festgeld im Konkursfall einer Bank

1 Antwort

Eine IHS ist eine Schuldverschreibung, d.h. bei einer Insolvenz hat man nur Ansprüche, anteilig aus der Insolvenzmasse bedient zu werden.

Bei Festgeld ist man EU-weit bis 100 kEUR durch die Einlagensicherung abgesichert.

Zusätzlich greift bei Festgeld noch die Einlagensicherung des Bankenverbandes von bis zu 30% des maßgeblichen haftenden Eigenkapitals der jeweiligen Bank. Man kann das unter www.bankenverband.de abfragen. Sparkassen und VR-Banken haben ihre eigenen Sicherungssystem und garantieren Einlagen zu 100%.