Vergessen Ratenzahlungg zu bezahlen?

4 Antworten

Wenn ich die bisherige Kommunikation hier lese, habe ich das Gefühl, dass man Dich wirklich nicht richtig verstanden hat, und zwar weil Du Deine Frage missverständlich formuliert hast.

Und zwar habe ich Schulden diese wurden an einen Anwalt übergeben, nun habe ich vergessen diese 2 Monate lang einzuzahlen.

Ich würde das auch so verstehen, dass Du Schulden nicht zurückgezahlt hast, diese, weil sie nicht eingetrieben werden konnten, dann an einen Anwalt übergeben wurden und Du eine mit diesem vereinbarte Ratenzahlung nicht eingehalten hast.

Abgesehen davon kann man schwer verstehen, wie man eine Ratenzahlung über zwei Monate "vergessen" kann und auch, dass von einem Gläubiger ohne jede weitere Nachfrage direkt ein Anwalt eingeschaltet wird. Da ist normalerweise dann vorher schon etwas mehr passiert. Um welchen Betrag geht es hier eigentlich?

Warum hast Du nicht sofort die "vergessenen" Raten nachgezahlt? Das würde Gespräche mit dem Anwalt (oder dem eigentlichen Gläubiger) über eine Fortführung der Ratenvereinbarung sicher erleichtern.

Hast Du schon Kontakt mit dem Gläubiger aufgenommen? Hast Du schon mal versucht, von einem anderen Telefon anzurufen, das sollte doch nun wirklich kein Problem sein? Ich konnte nicht anrufen, weil mein Telefon kaputt ist, ist in der heutigen Zeit doch wohl (sorry) lächerlich.

Um Deine letzte Frage auch noch zu beantworten. "Wie das nun abläuft", kann Dir niemand sagen, das hängt davon ab, was der Gläubiger bzw. der Anwalt macht.

Der Gerichtsvollzieher steht allerdings ohne weitere Nachrichten nicht vor Deiner Tür und vor Gericht musst Du zunächst schon mal gar nicht. Ein einfacher Zahlungsverzug ist keine Straftat.

Du kannst immer versuchen, dich mit dem Gläubiger noch irgendwie zu einigen. Die Chancen dürften allerdings nicht allzu gut stehen. Sofern noch nicht geschehen, wird die Forderung jetzt vermutlich tituliert, als nächstes steht dann in der Tat der Gerichtsvollzieher bei dir vor der Tür bzw. pfändet dein Konto und dein Gehalt.

Private Gründe befreien dich nicht von einer Ratenzahlung . Egal was für Gründe .

Woher ich das weiß:Recherche

Warum sollte sich der Anwalt auf eine erneute Ratenzahlung einlassen?

Deine UNzuverlässigkeit hast Du ja bereits bewiesen! Von wegen:

"bin normalerweise was Zahlungen angeht sehr zuverlässig"

Wohl eher nicht!

Hast Du denn neben den E-Mails wenigstens die letzten 2 Raten überwiesen/nachgezahlt?

Vermutlich wohl auch nicht!

Damit hättest Du Punkte sammeln können.

Nun hat der Anwalt die Ratenvereinbarung gekündigt, was mich nicht überrascht/wundert.

Die volle Summe ist nun fällig gestellt.

Neben einer Lohn-/Kontopfändung und dem Gerichtsvollzieher ist alles möglich, wenn Du nicht freiwillig zahlst.

Wie wäre es wenn man nicht gleich über eine Person ein Urteil setzt? Ich werde nicht aus Spaß schreiben, das ich bei so etwas normalerweise sehr zuverlässig bin wenn es nicht so der Fall ist. Außerdem hatte es seine Privaten Gründe, die ich hier einfach nicht nennen möchte.

@ksksdkdkdkdk

wie Zahlungswillig und pünktlich deine Ratenzahlung ist beweist du doch das die Schulden schon an einen Anwalt übergeben wurden und auch da ist deine Zahlungsmoral unterirdisch.
Also sprich nicht von Zuverlässigkeit

@Schubert610

👌👍👏👏👏👏

Vermutlich glaubt der Fragesteller alleine selbst daran, was er behauptet, sagt und schreibt. 😁😁😁

@ksksdkdkdkdk

Frage: WENN du sehr zuverlässig bei Zahlungen bist: WARUM wurde die Angelegentheit dann einem Anwalt übergeben?

du hast deine Finanzen überhaupt nicht in Griff.

greifst jeden an, der hier genau DIESE Aussage trifft, was Beweis genug ist, dass die Aussage stimmt.

wäre ich der Anwalt, würde für dich keinerlei Ratenzahlungsvereinbarung mehr möglich sein.

@Alarm67

Ich glaube wohl eher gerade das ihr meine Frage nicht verstanden habt, wenn ich davor eine Ratenzahlung vereinbart hatte und diese zwei Monate lang nicht bezahlt hatte und es dann an einen Anwalt übergeben wurde. Ich schulde das was ich noch nicht abbezahlt habe, also sind es restliche Sachen die ich noch Schulde. Deswegen habe ich auch in meinen Beitrag geschrieben, das meine Schulden an einen Anwalt übergeben wurden. Davor war es eine normale Ratenzahlung die mit dem Anbieter vereinbart wurden. Deswegen sage ich auch, das ich normalerweise immer Zuverlässig einzahle. Wenn man ein Handy auf Raten abbezahlt, dann ist es auch eine Ratenzahlung und wenn man erst 100€ einbezahlt hat als Beispiel schuldet man auch noch denn Rest. Deswegen schrieb ich auch Schulden :)

@ksksdkdkdkdk

Wenn Du tatsächlich berechtigte Gründe hättest, die hier aber nicht nennen möchtest, dann kannst Du dir hier auch die Buchstaben für die Frage sparen!

Ohne ALLE Details zu kennen, ist eine seriöse Beantwortung nicht möglich.

@wurzlsepp6682

Wo habe ich denn bitte jemanden angegriffen? Weil ich geschrieben habe das man nicht sofort Urteilen soll?