Vereinsspenden

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Diese Spenden müssen hier in NRW sogar über ein Spendenverwahrkonto der Gemeinde oder des Kreises einbezahlt werden, ansonsten werden die Bescheinigungen nämlich nicht anerkannt.

Die Finanzämter machen da nur wenige Ausnahmen, beispielsweise bei den Wohlfahrtsorganisationen, da reicht die Einzahlungsquittung der Bank oder ein Kontobeleg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tjhooker
14.04.2013, 16:24

Hallo,

das war nur bis zum 31.12.199 der Fall!

Die Ausstellung einer Spendenquittung hingegen ist 'n anderes Thema!

0

müssen Spenden an den Verein über eine Bank eingezahlt werden?

Nein. Z.B. Sachspenden kann man gar nicht über eine Bank einzahlen, wie sollte das denn funktionieren?

Gibt es für Spendenbescheinigungen Vorlagen die ich verwenden muss ?

Ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, unter www.formulare-bfinv.de gibt es die amtliche Vorlage für die Spendenbescheinigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe 50,--€ meinem Verein gespendet (bar an den Vereinsvorsitzenden) und habe darüber eine Spendenbescheinigung erhalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?