Verdienst Tutor, steuerliche Relevanz bzw. 450 Euro Job?

2 Antworten

Wer würde Dich denn einstellen als Sprachtutor?

Die 450,- Euro Grenze, also Minijob git ja nur bei Angestellten, bei denen der Arbeitgeber alle Abgaben pauschal trägt.

Oder willst Du das als Selbständiger gegen Honorar machen, während der Reise?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Tag,

Danke für Ihre Antwort!

Ich würde das im Internet über eine Seite machen. Die vermittelt zwischen Lernenden und Tutoren. Die ganze Sache läuft dann über Skype etc.

Bezahlprozess läuft über diese Plattform.

In dieser Art und Weise ist man quasi ortsungebunden. Nun die Frage: wie wird das erfasst während ich in Deutschland bin. Wie hat man das zu erfassen, während man im Ausland ist? Benötige ich in Deutschland dafür einen Gewerbeschein?

Viele Dank schon mal!

@Niko1212

Gehen wir mal davon aus, dass es eine dem Übersetzer entsprechende Tätigkeit ist und dann entfällt die Gewerbeanmeldung.

Da Du in Deutschland Deinen Wohnsitz hast (und vermutlich in der Zeit auch nciht aufgibst) und in den anderen Ländern jeweils nur als Tourist bist, wird dann steuerlich alles über Deutschland laufen.

Halten wir das Ganze mal einfach. Wenn Du davon ausgehst, dass Du im Durchschnitt pro Monat nicht mehr als 1.458,- Einnahmen hast, dann entfällt auch das Problem der Umsatzsteuer und Du bist Kleinunternehmer.

@wfwbinder

Vielen Danke für Ihre Antwort! War sehr hilfreich. Jetzt habe ich doch schon mal einen konkreten Anhaltspunkt! :)

Du bist im Ausland. Dort gelten selten die deutschen Gesetze.

Angenommen ich arbeite auch mal aus Deutschland, was dann?

@Niko1212

Es ist kein Gewerbe.

Wieviel würdest Du aus Deutschland bekommen?

@correct

Mich würde allgemein interessieren, was im Fall wäre wenn ich die vollen 450 Euro in Deutschland verdienen würde. Wie es sich steuerrechtlich verhält, was ich anmelden muss und was zu beachten wäre.