Verdeckte Treuhand im Steuerrecht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde sich - gesetzt den Fall, man könnte tatsächlich von Treuhand reden - nicht auch die Frage nach § 181 BGB stellen?

Ich meine, auf der einen Seite steht der Vater als Treugeber.

Auf der anderen Seite steht der minderjährige Treuhänder, der selbst nur beschränkt geschäftsfähig ist und deshalb der Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters bedarf. Der gesetzliche Vertreter ist aber zugleich Treugeber - sind wir da nicht in § 181 BGB?

57

Es kann nicht immer nur derselbe den Stern kriegen. Diesmal ist der Krawattenmann des Jahres nur zweiter Sieger.

0

Wie können Rentner ermitteln, ob sie eine Einkommenssteuererklärung machen müssen?

Es gibt keinen Pauschalbetrag soweit ich informiert bin. Also ich meine damit, dass man sagen könnte, wenn man weniger als XXX Euro verdient, entfällt die Steuerpflicht. Wie kann man als Rentner ermitteltn, ob man eine Einkommenssteuererklärung machen muss?

...zur Frage

stiefkind als zählerkind beim kindergeld

Patchwork-Familie mit insgesamt 5 kinder älteste lebt bei seiner mutter, 4 Kind lebt bei seinem vater, 3 Kind lebt bei seinem vater 2 und 1 Kind leben bei uns das Stiefkind, von meinem mann der sohn, das älteste wird uns nicht aufs Kindergeld als zählerkind angerechnet kann uns jemand was dazu sagen danke

...zur Frage

Muss man die EBAY-Gebühren bei der Umsatzsteuervoranmeldung angeben?

Hallo, ich als Gewerbetreibender mit vorh. Ust.-Id.-Nr. erhalte von EBAY Nettorechnungen ohne Umsatzsteuer. Nun habe ich gelesen, dass diese Leistungen nach § 13b UStG in die Zeilen 48 und 59 der Umsatzsteuervoranmeldung gehören. Muss man diese Beträge grundsätzlich eintragen, auch wenn es ein Nullsummenspiel ist? Hat dies irgendwelche Folgen, wenn man diese Beträge dem Finanzamt nicht meldet, da es ja steuerlich ohnehin nicht relevant ist?

...zur Frage

Wieviel Selbstbehalt

Hallo,bin geschieden und habe 2 Kinder aus erster Ehe. Dazu noch Unterhaltsschulden und andere Schulden.Bin wieder verheiratet und habe mit jetziger Frau eine Tochter,und nur 1 Kind auf der Lohnsteuerkarte.Sind beide Berufstätig Vollzeit.Exfrau auch wieder verheiratet. Wieviel Geld muss mir bleiben! Wieviel kinder auf der Steuerkarte!

...zur Frage

Wie ist der Stand von der WIBEX Treuhand zur Zeit? Insolvenz?

Ich habe 20000€, in ein sogenanntes partiarisches Darlehen mit Eintrag ins Grundbuch auf Rang III, bei dieser Firma investiert. Die erste Zahlung ist erfolgt. Jedoch häufen sich die Meldungen über eibe Insolvenz von WIBEX.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?