Verdeckte Gewinnausschüttung - Korrektur im Folgejahr?

0 Antworten

Hausverwaltung Nebenjob - Steuererklärung

Hallo zusammen, ich wohne in einer 5er WEG, in der ich selbst eine Wohnung bewohne. Seit 20 Jahren mache ich die Verwaltung in unserem Haus. Nun bekomme ich seit dem vergangenen Jahr eine Vergütung für meine Arbeit, 720 € . Ich habe jedem Miteigentümer eine ordentliche Rechnung gestellt. Jetzt sitze ich an meiner Steuererklärung und weiß definitiv nicht wo ich diese Einkünfte angeben soll. Es wäre nett, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte. Vielen Dank

...zur Frage

Wie kann man Handwerkerkosten über 6000€ von der Steuer absetzen?

Mein Lebensgefährte hat ein Eigenheim zur Selbstnutzung. Das Dachgeschoss war nicht bewohnbar, nicht gedämmt, arg schlechter Zustand etc. und die Fassade bröckelte zum benachbarten vermieteten Parkplatz. Nun haben wir wirklich alles machen lassen, Dach, Fassade, Fenster etc. und stellen fest, dass die angepriesenen absetzbaren Handwerkerkosten eine echt lächerliche Obergrenze haben. Kann man das irgendwie umgehen?

...zur Frage

Verlustvortrag in DE trotz Einnahmen im EU Auland?

Hallo zusammen,

von August 2015 bis September 2017 habe ich meinen Vollzeit Masterstudium in Dänemark absolviert. Von Dez 15 bis Jan 17 habe ich dort auch nebenbei gearbeitet und Steuern bezahlt. Mein Erstwohnsitz war durchwegs in Deutschland da ich alle 3-4 Wochen Heimatreisen angetreten habe.

Ist es nun nach meiner Rückkehr möglich für die Jahre 15 bis 17 einen Verlustvortrag in DE geltend zu machen oder ist das aufgrund des dortigen Einkommens nicht möglich?

...zur Frage

Steuererklärung: Wo trägt man die gewerblichen eBay-Gebühren ein?

Wo trägt man die gewerblichen eBay-Gebühren bei der Steuererklärung ein? Habe gelesen, dass man hierfür - da eBay in Luxemburg sitzt - Steuern auf die Gebühren zahlen muss: http://www.haufe.de/finance/steuern-finanzen/ebay-gebuehrenrechnung-von-ebay-als-stolperstein_190_222674.html

Beim Habe schon beim Finanzamt nachgefragt, aber der wusste dies auch nicht, hatte gemeint ich solle es einfach als Gebühren in der EÜR auflisten.

...zur Frage

Selbstgenutzte Eigentumswohnung steuerlich ansetzen

Hallo zusammen, ich habe 2011 gemeinsam mit meinem Freund eine ETW gekauft, die wir selbst bewohnen. Welche Kosten kann ich nun in meiner Steuererklärung 2012 geltend machen? Verwaltungskosten etc...? Da uns die Wohnung gemeinsam gehört weiss ich auch nicht welche Beträge angesetzt werden können? jeder die Hälfte oder einer alles??? Wer kann mir weiterhelfen Viele Grüße jessica

...zur Frage

Arbeitsvermittlung privat bezahlen- kann man die Kosten irgendwie bei Steuer ansetzen?

Wenn man einen Job bekommt, und der privaten Arbeitsvermittlung dafür Geld zahlen muß, ist das a) so üblich ? und b) steuerlich absetzbar? Oder lieber Finger weg da unseriös?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?