Verdacht auf Veruntreuung?

3 Antworten

Eine Strafanzeige ist nichts anderes als die Kenntnisgabe eines Lebenssachverhalts von dem man glaubt, es würde sich der Verdacht einer Straftat daraus ergeben.

Für eine Strafanzeige braucht man keine Kumpane.

Eine völlig andere Frage ist, was die Staatsanwaltschaft daraus machen wird. Wenn ich da in der Anmerkung zu einer der anderen Antworten lese worum es eigentlich geht, kann ich Dir Vorhersagen, daß der Staatsanwalt die Sache nach kurzer Prüfung einstellen wird weil kein Anfangsverdacht vorhanden ist. Es geht um Abrechnungsfragen und das ist ein rein zivilrechtliches Problem.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
25

Sicher hast Du mehr Ahnung als ich und insgesamt evtl. auch Recht. Aber Veruntreuung ist doch auch im Strafrecht bekannt und relevant, oder?

0
58
@Andri123

Untreue (§ 266 StGB) gibt es natürlich. Aber, wie will man denn beurteilen können, ob der WEG-Verwalter etwas veruntreut hat wenn keine Abrechnung vorliegt? In diese Kerbe wird der Staatsanwalt schlagen. Der hat nämlich keine Lust als Stellvertreter zivilrechtliche Streitigkeiten auszutragen und das braucht er auch nicht.

Ganz nebenbei: So schafft man sich Arbeit vom Tisch und das lockt auch den Staatsanwalt.

0

Da würde ich mich zunächst mal fragen, warum die anderen Eigentümer offenbar keine Probleme haben, sondern nur ich. Vielleicht verrannt? Sorry für die Spekulation.

Ansonsten hier ein interessanter Link, der Deine Frage allerdings auch nicht beantwortet. Versuch es doch einfach, wenn Du es für richtig hältst.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.hausverwalter-angebote.de/blog/weg-verwaltung-veruntreut-geld/&ved=2ahUKEwiCkpDvi7beAhWGsaQKHWzwB9EQFjACegQICBAB&usg=AOvVaw0TcqygBniVreqmuooFiffF

1

doch die anderen sind auch dieser Meinung nur es traut sich keiner diesen Weg zu gehen und ich möchte ,das durchziehen weil es doch sehr komisch ist alles vor 2. Monaten noch gesagt bekommen das noch 28000 Euro von der Sanierung übrig sind und wir das Geld dafür genommen haben um die Außenanlage machen zu lassen und seit gestern auf einmal 30000 minus und der Gärtner noch nicht bezahlt und auch noch keine Abrechnung vom letzten Jahr bekommen und meine Anwältin schon befürchtet hat das sie Gelder unterschlagen

0
25
@Moehrchen690

Ja, wie gesagt, mach es doch. Eine Strafanzeige bringt natürlich kein Geld zurück, aber kann evtl. hilfreich sein. Was sagt denn Deine Anwältin dazu? Die mag man natürlich auch nicht jeden Tag anrufen, aber vielleicht ne kurze E-Mail?

0
43
@Moehrchen690

Versetze dich in die Lage des Hausverwalters. Wie logisch wäre es, ihn anzurufen und zu fragen, warum die Abrechnung des letzten Jahres so lange dauert? Bei der Gelegenheit ergibt sich dann auch die Frage, wie blöde das mit der Aussage von vor zwei Monaten und dem jetzigen Minus gelaufen ist.

Vermutlich hat nur einer der Handwerker seine Rechnung zu spät gestellt und der Hausverwalter die ausstehende Rechnung übersehen. Dafür sprechen jedenfalls die von dir geschilderten Indizien.

Wer ist Vorsitzender des Eigentümerbeirats und wer der Beirat, der die Bücher prüft?

Natürlich kann auch jemand Geld veruntreuen. Wenn der Hausverwalter aber so "Land unter" ist, dass er jetzt noch nicht mal die Abrechnung des Vorjahres und eure Eigentümerversammlung hingebracht hat, wäre eine Strafanzeige tendenziell kontraproduktiv.

Ich hatte in einem solchen Fall schon eine (schwere) Krebserkrankung des Hausverwalters. Ein ander Mal ist nur die (entscheidende) Mitarbeiterin in Mutterschutz gegangen. Ich war der Beiratsvorsitzende und beide Hausverwalter waren dankbar, dass wir uns eine andere Hausverwaltung suchten. Statt nach den Ursachen für die Probleme zu fragen "vorsichtshalber" eine Strafanzeige wegen Veruntreuung zu stellen, hätte ich schäbig aber jedenfalls dumm gefunden.

0

Gibt es eine Höchstgrenze bei Bareinzahlung ?

Hallo erstmal,

weiß jemand von Euch, ob es eine Höchstgrenze bei Bareinzahlungen aufs Girokonto gibt, ohne in den Verdacht der Geldwäsche zu geraten ? Ich habe mal davon gehört, daß Banken da generell erst einmal mißtrauisch sind. Oder liege ich da falsch ?

Danke schonmal.

LG,lazyjo...

Vielen Dank schonmal.

LG,lazyjo...

...zur Frage

Risikolebensversicherung bei Verdacht der Selbsttötung?

Bei mir im Bekanntenkreis gab es einen Todesfall. Der Vater eines guten Freundes ist verstorben. Die Polizei hat jetzt den Verdacht geäußert, dass ein Selbstmord in Frage kommt, dies wird jetzt genauer untersucht... Dies ist für die Familie natürlich ein extremer Schock gewesen. Zusätzlich zu dieser emotionalen Ungewissheit hat sich jetzt auch noch die Versicherung gemeldet und verweigert die Zahlung bis die Untersuchung der Polizei abgeschlossen ist. Ist ein bloßer Verdacht genug um die Zahlung zu verweigern/auszusetzen?

...zur Frage

Wer kommt für die Entrümplung der Wohung auf?

Hallo, ich hatte mir meinem Mieter schon länger Probleme. Eigentlich sollte er jetzt auch ausziehen und damit wäre alles gut gewesen. Aber er ist jetzt plötzlich verschwunden. Die Schlüssel wurden nie abgegeben und die Wohung ist halbverwüstet.

Die letzten Mieten wurden vom Amt übernommen... Meine Frage ist nun was ich in diesem Fall machen kann? Ich habe ein Haufen Zeug noch in der Wohnung, die ich wieder vermieten will. Ich muss wahrscheinlich das Schloss austauschen, weil mein alter Mieter sonst jederzeit noch zugang hätte. Kann ich hier Strafanzeige stellen? Der Mieter ist wie gesagt nicht auffindbar. Gibt es eine Chance, dass das Amt mir etwas bezahlt? Ich meine, es hat ja auch die letzten Mieten gezahlt?

...zur Frage

Herausgabepflicht von Betriebsunterlagen nach GmbH Verkauf

Ich habe eine GmbH mitten im Geschäftsjahr erworben und möchte alle Betriebsunterlagen und steuerrelevanten Unterlagen der GmbH ausgehändigt bekommen. Ohne diese Unterlagen und Bilanz des Vorjahres kann ich keine aktuelle Bilanz erstellen. Ist der frühere Gesellschafter/Geschäftsführer verpflichtet diese Unterlagen zu übergeben und welche Möglichkeiten habe ich ihn dazu zu zwingen, da er sich weigert?

In meinem Verständnis müssten auch sämtliche Betriebsunterlagen durch den Kauf der GmbH in meinen Besitz übergehen. Wäre die Weigerung der Herausgabe dann soetwas wie Unterschlagung meines Eigentums? Kann ich dann Anzeige erstatten? Oder muss ich aufwändig Klage einreichen?

...zur Frage

Wie und wo stelle ich eine Strafanzeige?

Meine Brüder und ich sind eine Erbengemeinschaft. Der älteste Bruder regelt den Nachlass meines Vaters im absoluten Alleingang. Er hat das ganze Ersparte meines Vaters genommen. Nun wollen wir ihn anzeigen. Wie gehen wir da vor?

...zur Frage

Welche Strafe erwartet einem ebay Betrüger beim Warenwert über 90 Euro?

Was sind die Folgen der Verurteilung? Bekomme ich dann mein Geld wieder zurück? Habe Ware gekauft und bezahlt. Verkäufer liefert keine Ware, daher möchte ich mein Geld wieder zurück. Bewirkt das die Strafanzeige? Welche Strafe erwartet dem Verkäufer wenn er verklagt wird? Ist er dann vorbestraft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?