Verbriefte Grundschuld ohne Forderung wertlos?

2 Antworten

Nein.

Sonst müsste man die Grundschuld auch für Banken ja andauernd anpassen. Sie ist nur soviel wert, wie eine Restschuld besteht.

Nicht ganz einfach.

Eine Grundschuld ist im Gegensatz zu einer Hypothek nicht akzessorisch, sondern abstrakt.

Es ist möglich aus der Grundschuldurkunde die Forderung geltend zu machen und es obligt dem Eigentümer des Grundstück in dessen Grundbuch die Grundschuld eingetragen ist, nachzuweisen, dass die Forderung getilgt wurde.

Die Grundschuld ist also den Nennbetrag plus genannter Zinsen wert udn man sollte den derzeitigen Eigentümer des Grundschuldbriefs um eine Löschungsbewilligung bitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung