Verbraucherinsolvenzverfahren bei Bezug von Grundsicherung?

1 Antwort

Hast Du Deine Frage an die Treuhänderin denn genauso mit anderen Fragen gemischt wie hier?

Strom- und KV-Erstattungen sind doch ein ganz anderes Thema.

Zur Betriebskostenerstattung liegen hier zwei verschiedene konkurrierende Gesetze zugrunde. Im SGB wird Dir wohl die Erstattung als Einkommen bzw. reduzierte KdU angerechnet. Im Insolvenzrecht kann der Treuhänder u.U. die Zahlung vereinnahmen. Aber nur, wenn Dein Einkommen dadurch über die Pfändungsfreigrenze gerät.

Jedenfalls kann es m.E. nicht sein, dass Du hier zwischen die Fronten gerätst und letztendlich weniger als den Regelsatz zur Verfügung hast.

Falls eine Rücksprache mit der Insolvenzverwalterin nicht zeitnah möglich ist, würde ich zunächst beim Insolvenzgericht anrufen und notfalls Beratungshilfe beantragen.

hilfe bei grundsicherung

hallo,ich beziehe grundsicherung im alter.jetzt bekomme ich von meiner krankenkasse eine ausschüttung in höhe von 160,00 euro,je 80,00 euro für 2013 und 2014.darf das grundsicherungsamt diesen betrag abziehen?Sie überweisen zwar meine krankenkassenbeiträge,ziehen diesen betrag aber von der grundsicherung die ich erhalte ab.ich währe für eine antwort sehr dankbar.mfg.

...zur Frage

Rentnerin muss Grundsicherung beantragen - muss Immobilie liquidiert werden?

Obwohl eine ETW vorhanden ist, reicht die Rente nicht aus und meine Tante muss Grundsicherung beantragen. Muss die ETW ggf. liquidiert werden, damit die Kosten im Alter bezahlt werden können oder schmälert bei Tod der Eigentümerin die Summe der gezahlten Grundsicherung die Erbmasse?

...zur Frage

Was muss man beim Beantragen von Grundsicherung vorlegen?

Ich habe meine Bekannte nun soweit, dass sie Grundsicherung beantragen will. Jetzt würde ich gerne wissen was für Unterlagen muss sie mitnehmen?

...zur Frage

Was ist zu tun, wenn Insolvenzverwalter angemeldete Forderung bestreitet?

Eine Freundin wurde vom Insolvenzverwalter entlassen, weil ihr Betrieb pleite gemacht hat. Jetzt hat sie aber noch Urlaubsabgeltungsansprüche angemeldet, die aber vom Insolvenzverwalter bestritten sind. Das will sie nicht auf sich sitzen lassen. Was kann sie tun?

...zur Frage

Muss ich meinen Arbeitgeber von meiner Privatinsolvenz berrichten?

Ich bin seit etwa über einem Jahr in der Privatinsolvenz und zur Zeit Arbeitssuchend.Muss ich meinen zukünfigen Arbeitgeber von meiner Insolvenz berrichten,b.z.w. muss mein Insolvenzverwalter mit ihm in Kontakt treten auch wenn ich mit meinem Verdienst in den Pfändungsfreien Betrag falle?Es macht mir echt Sorgen,habe Angst vor Vorstellungsgesprächen,denn ich denke das es für Arbeitgeber eher abschreckend ist ,besondert wenn man wie ich im Verkauf arbeitet und mit Bargeld zu tun hat. Kennt sich da jemand aus? Gibt es eine möglichkeit das zu umgehen?

...zur Frage

Wie wird man Insolvenzverwalter?

Der Insolvenzverwalter von Karstadt bekommt Millionen angeblich für seine Arbeit. Ich will das auch werden. Was muss ich dafür studieren? Jura?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?