Verbeamtung in gesundheitlichen/medizinischen Berufen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja gibt es.Mir scheint aber, Dich interessiert mehr eine Verbeamtung, als der eigentliche Beruf. Würde Dir raten, erstmal mit dem Studium anzufangen, dass Dich interessiert. Dafür mußt Du die entsprechende Voraussetzung - die Hochschulreife - erwerben, sowie bei Medizin einen bestimmten Notendurchschnitt, um den NC zu schaffen. Würde Dir raten, über Deine beruflichen Vorstellungen mit einem Berufsberater zu sprechen.

Nein, mich interessiert der Beruf viel mehr, aber ich würde einfach gerne mal wissen, welche Berufsmöglichkeiten es so gibt, bei denen man unter anderem verbeamtet wird (Bereich Gesundheit). Mich würde zum Beispiel das Studium "Gesundheitswissenschaften" oder "Gesundheitsmanagement" interessieren. Aber da gibt es keine (mir bekannten) Möglichkeiten auf eine Verbeamtung. Deshalb frage ich :)

0

Eigentlich nur noch im Ministerium, Pharmazie- oder Medizinalrat, oder als Hochschullehrer nach einer Habilitation....

...wenn du noch nicht einmal das Abitur in der Tasche haben solltest, ist das alles ein bisschen zu früh.....

...denn du musst zunächst einmal einen Studienplatz ergattern....

Und genau diesen Studienplatz möchte ich jetzt finden, doch dafür muss ich erstmal wissen, was dafür geeignet ist :) Danke für die Antwort!

0
@cookie2013

Die besten Chancen zu einer Verbeamtung ergeben sich mit dem Beruf des Arztes, weil dieser die größte Akzeptanz im Gesundheitswesen hat. Man kann damit auch fast sämtliche Sparten abdecken und ist damit sehr flexibel. Problem vermutlich: Studienplatz: Entweder Abi-Schnitt von 1,1 - dann sofort rein - oder schlechter, dann sechs Jahre Wartezeit.

Alternative: Gesundheitsökonomie (z.B. Uni Köln), erlaubt Einstieg in viele Gesundheits-Verwaltungsbereiche, Verbeamtung aber nur noch in wenigen Nischen, ist aber auch nicht ganz ausgeschlossen.

0

Ja bei der Bundeswehr oder einem Gesundheitsamt.

Was wären denn die Aufgaben in einem Gesundheitsamt? Und wie kommt man dahin (Studium etc)?

0

Was möchtest Du wissen?