Veräußerung eines Hauses mit lebenslangem Wohnrecht möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ein vorzeitig an die Kinder übertragenes Haus, für das die Eltern aber ein lebenslanges Wohnrecht haben, problemlos veräußert werden?

Problemlos sicher nicht: Wer kauft schon ein Haus, dass er (mindestens auf den Bereich des Wohnrechts) lebzeitig der Berechtigten weder selbst nutzen noch vermieten kann, aber Lasten und Kosten tragen muss?

Was ist, wenn eine Rückforderungsklausel im Überlassungsvertrag enthalten ist.

Die könnten die Eltern natürlich ziehen und Rückauflassung betreiben. Wäre die bei Verkauf geregelt, genügt eine Verkaufsabsicht (Inserat, Makler); bei gegebenem groben Undank wäre sie ebenso denkbar.

G imager761

Was für eine Rückforderungsklausel?

Grundsätzlich kann verkauft werden, praktisch ist es aber kaum möglich, weil:

1. ein Wohnrecht eingetragen ist (das Haus also nicht selbst genutzt/vermietet werden kann

2. Das Wohnrecht vermutlich im ersten Rang steht. Also eine Finanzierung durch eine Bank im zweiten Rang stehen würde. Läßt sich eine Bank aus meiner Sicht nicht drauf ein.

3. Ist diese Rückforderungsklausel auch im Grundbuch festgehalten?

Was ist, wenn eine Rückforderungsklausel im Überlassungsvertrag enthalten ist.

Rückforderungsklauseln sind bei Immobilienschenkungen an Kinder üblich und wenn der Notar seine Aufgaben gewissenhaft wahrgenommen hat, sind sie auch durch Vormerkung abgesichert. Ein solches Haus ist faktisch unveräußerbar. Sobald nämlich ohne Zustimmung des Schenkers ein Verkauf erfolgt ist der Rückforderungsfall eingetreten. Der Verkauf kann also nicht vollzogen werden. Damit wird auch der Kaufpreis nicht zur Zahlung fällig.

Auch ohne Rückforderungsklausel wäre eine mit Wohnrecht belastete Immobilie nicht marktfähig. Welcher Käufer möchte denn schon unabsehbare Zeit warten bis er selber einziehen kann?

Nießbrauchrecht oder lebenslanges Wohnrecht

Hallo!!! Kann mir jemand sagen inwieweit sich der Kaufpreis eines Hauses (2. Familienhaus) ändern kann, wenn für eine Wohnung im Haus ein Nießbrauchrecht oder ein lebenslanges Wohnrecht eingetragen wir? Kann der Kaufpreis dadurch gemindert werden????

...zur Frage

Neuvalutierung?

Ein bekanntes Ehepaar hat Wohnrecht in einem Haus. Man hat dem Sohn gestattet, vor ihrem Wohnrecht € 60.000,00 einzutragen. Diese sind nun bezahlt.

Kann der Sohn diese Grundschuld vor dem Wohnrecht wieder neu valutieren und ein neues Darlehen beantragen ohne die Eltern fragen zu müssen?

...zur Frage

Müssen wir oder auch meine Schwiegereltern bei lebenslangem Wohnrecht das Finanzamt fürchten?

Wir möchten meinen Schwiegereltern gern ihr Haus mit Grundstück abkaufen. Einmal zur Entlastung dieser und als Grundlage für Eigentum für uns. Grundstück ca. 20ar. Kaufpreis 120000€. Mit dieser Summe kommen sie aus dem Darlehen das noch läuft. Eintragung lebenslanges Wohnrecht für Beide. Wir denken aber begrenzt bis zum Auszug (Heim). Miete soll nicht gezahlt werden, allerdings eine Art Unkostenbeteiligung bar 300€. Einkünfte Netto beide Ehepartner ca.2200€ Netto. Müssen wir hier Erbschaftssteuer oder ähnliches befürchten oder auch meine Schwiegereltern?

Danke Grüße M.K.

...zur Frage

Gilt lebenslanges Wohnrecht, wenn man ins Altenheim umzieht?

In unserer Straße hat eine Dame mit dem Käufer ihres Hauses ein lebenlanges Wohnrecht vereinbart. Jetzt muss die Dame aber ins Altenheim umziehen, weil sie pflegebedürftig ist. Gilt ihr lebenslanges Wohnrecht jetzt weiterhin? Oder darf der neue Besitzer die Wohnung jetzt wieder vermieten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?