Vaterschaftstest nach Jahren: Zahlvater ist nicht der Vater, kann er den Unterhalt zurückfordern?

1 Antwort

Kann er.

BGH Urteil: (XII ZR 144/06)

Er kann alles von der Mutter zurück fordern.

Sie hat ja durch die falsche Angabe über den Vater auch einen Betrug begangen.

Vereinbarung eines Kindesunterhalts von bestimmten Sätzen der Düsseldorfer Tabelle wirksam?

Ist Unterhaltsvereinbarung wirksam, wenn für Kind ein Kindesunterhalt an den untersten Sätzen der jeweils gültigen Düsseldorfer Tabelle bis zu seinem 18. Lebensjahr zwischen Vater und Mutter vereinbart wurde, der Vater aber, wie sich später herausstellt, um einiges mehr verdient als die jeweils unterste Einkommensstufe der Tabelle?

...zur Frage

Erschlichener Unterhalt?

Wenn ein Vater (Kind 16J) Unterhalt zahlt und das Kind nicht mehr bei der Mutter lebt sondern bei der Großmutter (Vater lebt in einer anderen Stadt wäre schlecht wegen Schule usw.) und die Mutter noch immer nach mittlerweile 7Monaten das Unterhaltsgeld PFÄNDET (direkt vom Lohn) und dem Kind nur einen Bruchteil auszahlt ist das nicht erschlichender Unterhalt? Der Mutter steht das Geld doch gar nicht mehr zu, zumal der Vater schon Mehrfach die Mutter darauf hingewiesen hat die Pfändung zu stoppen (die Pfändung war nur weil die Mutter darauf bestand - der Vater hat immer Pünktlich gezahlt).

Wenn die Pfändung irgendwann gestoppt ist, was ist mit dem Zuviel gepfändeten Unterhalt, die Mutter ist doch auch seit 7 Monaten zum Bar Unterhalt verpflichtet, zahlt aber nix - pfändet lieber voll vom Vater.

Was kann man da machen?

...zur Frage

Unterhalt bzw. Kosten für meinen Vater

Mein Vater ist 5o Jahre, Alkoholiker und raucht sehr stark.Seit vielen Jahren Harz IV. Für mich hat er nur die ersten fünf Lebensjahre Unterhalt gezahlt ( bin jetzt 25 und berufstätig) muss ich später oder jetzt finanziell für ihn eintreten ? Ich habe mal gelesen wenn er sich nicht um mich gekümmert hat und nicht gezahlt hat, werde ich nicht verpflichtet

...zur Frage

Wie viel muss ich abgeben?

Hallo, ich bin 16 und habe bald eine Ausbildung, wie ist das jetzt, ich würde 900 brutto verdienen glaube und meine Mutter bekommt harz4 und mein Vater bezahlt keinen Unterhalt für mich (lebe nur mit meiner Mutti zusammen)

Wieviel hab ich an Ende dann noch übrig, will sparen für Führerschein und so später.. Und fände es unfair wenn ich kaum was bekomme, ich gehe ja schließlich dafür arbeiten. :/

...zur Frage

Kann ich Unterhalt von meinem Vater verlangen?

Hallo.. und zwar hab ich ein Problem.. Meine Eltern sind bereits seit 13 jahren geschieden. Ich bin im August von zuhause ausgezogen,da meine mutter psychisch krank ist und es mir nicht mehr möglich war da zu bleiben.Mein Vater hat bis zu meinem 18 Geburtstag noch Unterhalt gezahlt,mittlerweile bin ich arbeitsunfähig(vorrübergehend) aus privaten gründen und bekomme deshalb hartz4.Kann ich weiterhin von meinem Vater Unterhalt einfordern?oder bin ich dazu nicht mehr berechtigt?

Ich brauch wirklich hilfe. Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Muß Mutter einem Vaterschaftstest zustimmen, wenn sie Unterhalt fordert?

Muß eine Frau einem Vaterschaftstest zustimmen, wenn sie Unterhalt fordern will. Wie geht man vor oder wie läuft das ab. Kommt das Jugendamt auf den Vater zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?