Vaterschaftsgeld, Elterngeld.-zeit...!?
Hallo,
ich steig einfach nicht durch bei den ganzen wirrwar der familienanträge bzw bezüge...
Also Elternzeit habe ich bei meinen chef beantragt und der Antrag für die familienkasse ist auch schon so gut wie ausgefüllt... Meine Frau ist nun in der 39ssw...
Sie ist im ALGII bezug und bekommt ja daher kein mutterschaftsgeld oder!? Ich bin Arbeitnehmer und habe für die ersten beiden lebensmonate meiner süßen tochter (hoffentlich steckt sie bald ihr köpfchen raus :o) ) elternzeit gestellt und das geht auch i.o. Meine Frage noch dazu bekomme ich von meiner Krankenkasse noch vaterschaftsgeld oder von einer anderen stelle ausgleichsgeld zu den 67 % von der familienkasse!? Was kann ich noch beantragen bzw meine Frau!?
Ich wäre euch für aufklärungen dies bezüglich sehr dankbar, im internet liest man so viel das man garnict durchsteigt :o( und die familienkasse hilft auch nicht wircklich weiter...
mfg tomy
1 Antwort
Richtig, Mutterschaftsgeld bekommt Deine Frau nicht.
Vaterschatsgeld gibt es nicht, obwohl die Idee schon einen gewissen Charme hat.
Deine Frau wird das Mindestelterngeld von 300,- Euro bekommen.
Interessant ist ein anderer Punkt.
WEnn Deine Frau im ALG II ist, seid ihr ja eine Bedarfsgemeinschaft. Also reicht Dein Einkommen nicht.
Damit wird dann der ALG II Bezug natürlich mit Einsetzen des Elterngeldes bei Dir für Eure Bedarfsgemeinschaft höher.
Um da genaueres sagen zu können, bräucht man Zahlen.
Auf jeden Fall ist da nciht die Familienkasse, sondern das Jobcenter zu konsultieren.