Vater verkauft Haus und möchte meine Kontonummern dafür, handle ich illegal?

5 Antworten

Dann würde ich mal in meinen Bank AGB schauen meistens ist es da steht meisten so:

Der Kontoinhaber darf nur auf eigene Rechnung handeln (Abgabenordnung, Geldwäschegesetz)

Dies bedeutet konkret, dass nur Zahlungen auf das Konto eingehen dürfen, welche auch den nur Kontoinhaber (= wirtschaftlich Berechtigter) betreffen. 

Wenn die Bank das mit bekommt könnte das Konto gesperrt und gekündigt werden.....

Vielen herzlichen Dank. Sie haben mir echt geholfen. :-)

0

Hi, du machst dich m.E. nicht strafbar. Der Vater könnte ja auch gewillt sein, dir das Geld zu schenken, so what? Problematisch(illegal) für den Vater wäre es, wenn er Sozialleistungen d.h. ALG2(HartzIV) bezieht oder in Insolvenz wäre.

Ansonsten....

Ooooch ein solcher Hausverkauf wird auch an Stellen wie das Finanzamtgemeldet .....

Du machst Dich nichts strafbar, wenn die Kaufsumme über Dein Konto läuft ..... bei Deinem Vater kommt es darauf an, ob er ALG I oder Leistungen nach SGB II bezieht.

Ein Hauskauf beinhaltet allerdings mehr als nur eine Kontonummer. Dazu gehören Notare und Grundbucheinträge. Eine Kontonummer zur Überweisung der Kaufsumme ist hier nur sekundär.

Guten Abend.
Beim Notartermin tritt er auch als Verkäufer auf und lässt sich aus dem Grundbuch streichen.
Es geht nur darum das die Zahlung auf mein Konto gehen soll. Irgendwie klingt dies für mich nicht ganz legal....
Danke schonmal für die schnelle Antwort :-)

0

Kommt darauf an...... wenn er z.B. Alg2 bezieht, begeht dein Vater Sozialbetrug und Sozialbetrug ist strafbar‼️

Danke für diesen Hinweis. Da ich selbst nie arbeitslos war, ist dies absolutes Neuland für mich. Falls es statt Alg2 nur Krankengeld wäre, macht dies einen Unterschied?
Bin ich dann als Mitwisser in diesem Fall auch strafbar?

0
@Nachtschatten

Nein, weder der Krankengeldbezug noch Alg1 (weil Versicherungsleistung) sind hier relevant. Lediglich bei Bezug von Sozialleistungen sind Erbschaften oder andere Einkommen zu melden !

Weshalb dein Vater diese Umwege geht, entschließt sich mir nicht 😴

0
@Gaenseliesel

Danke für diese Infos.

Meine schlimmste Befürchtung ist ja das er Sozialhilfe /Arbeitslosengeld /Arbeitslosengeld2 oder sonstige Hilfe bekommt, diese Woche das Haus verkauft mit meinen Kontoangaben und ich würde mich dann noch strafbar machen....

0

Was möchtest Du wissen?