Vater gestorben. Darf meine Mutter zur Trauerfeier erscheinen?

AndiRat  01.09.2021, 19:48

Wer ist Erbe?

Pete90
Fragesteller

Die Frau und wir 4 Kinder

5 Antworten

Der Friedhof ist ein öffentlicher Raum. Jedermann kann den betreten, so lange man sich an die Vorgaben des Betreibers hält. Nur das Friedhofsamt könnte jemandem verbieten, den Friedhof zu betreten.

Die Trauerhalle wird von den Erben gemietet. Die sind so lange - gemeinschaftlich - Inhaber des Hausrechts bei der Veranstaltung. Wenn ein Miterbe eine weitere Person zur Trauerfeier einlädt, kann ein anderes Mitglied aus der Erbengemeinschaft dies nicht verhindern. Weder über das Hausrecht noch aus einer sonstigen zivilrechtlichen Anspruchsgrundlage. Ein Hausverbot könnte nur einstimmig erteilt werden. Dasselbe gilt wohl für die Teilnahme an einem "Leichenschmaus" in einer Gaststätte.

Wenn Du Deiner Mutter die Teilnahme gestattest, kann die neue Frau das - juristisch gesehen - nicht verhindern.

Sinnvoll wäre es, vorher nicht viel darüber zu reden. Einfach hingehen und gegebenenfalls die Fasson bewahren, wenn jemand meinen sollte, dazu einen Kommentar abgeben zu müssen.

Was spräche gegen die Teilnahme der geschiedenen Frau?

Richtig .... soweit keine "Ausfälligkeiten seitens der geschiedenen Frau zu erwarten sind ...... nichts.

Dies ist 15 Jahre her. Inzwischen konnten sie sich wieder normal unterhalten ohne Groll.

Also steht dem nichts entgegen, außer einer "eifersüchtigen" Witwe - und die sollte bitte mal darüber nachdenken, was wohl der Verstorbene ( im Interesse der gemeinsamen Kinder ) gewünscht hätte.

Pete90
Fragesteller

Danke für die ehrlichen worte

wilees  01.09.2021, 20:34
@Pete90

Ich habe selbst eine derartige Situation erlebt - ich musste ( als Elternteil des außerehelichen Kindes ) den Bestattungstermin "um die Ecke" rum beim Bestatter erfragen. Wir haben dann einfach die Räumlichkeiten erst kurz vor Beginn der Trauerfeierlichkeiten betreten und uns hinten hingesetzt. Ähnlich haben wir uns auch am offenen Grab verhalten.

Pete90
Fragesteller
@wilees

Ja die Idee hat meine Mutter auch.

Du hast genauso viel Mitspracherecht wie deine Stiefmutter, es sei denn deine Stiefmutter trägt die Beerdigungskosten vollkommen aus eigenem Geldbeutel. Aber normalerweise wird die von allen getragen, bzw. das Geld dafür stammt aus der Erbmasse.

Pete90
Fragesteller

Bis jetzt wurde mein Bruder und ich kaum in die Planung eingebunden. Bis jetzt haben wir keine Kosten getragen. Da ich das Erbe definitiv nicht ausschlage, qidenk ich wird mein Anteil von den Beerdigungskosten vom Erbe abgezogen. Sie soll wohl kein Grabstein haben weil sie das Geld noch nicht zusammen hat. Was ich nicht verstehe

Wo findet die Trauerfeier denn statt? Der Inhaber der Räumlichkeiten hat das Hausrecht und nicht ein Besucher.

Pete90
Fragesteller

Ich hab mal gelesen dass der jenige der die Räumlichkeiten (den saal) mietet das Hausrecht hat.

Privatier59  01.09.2021, 20:09
@Pete90

Wird da wirklich ein Saal gemietet? Das wäre schon außergewöhnlich. Dann ist der Mieter für die Dauer der Mietzeit Inhaber.

Pete90
Fragesteller
@Privatier59

Also ich hab keine Ahnung. Wir werden in nichts eingebunden. Das finde ich unmöglich

Mir fehlt der Bezug zu Finanzen.