Valutadatum

2 Antworten

Wenn der Scheck gebucht wird, erfolgt die Wertstellung erst ein paar Tage später. Das ist im Preis- und Leistungsverzeichnis normalerweise definiert.

Du kannst bei Valuta 24.01.2012 ab diesem Tag über den Betrag tatsächlich verfügen, d.h. theoretisch ab 0:00 Uhr dieses Tages. Bei manchen Konten ist der Betrag auch schon früher verfügbar, führt jedoch bei einem früheren Transfer zur Berechnung von Überziehungszinsen.

Ich hoffe Du hast Recht sonst stehe ich 5000 km von Daheim ohne Geld da

@Solle

24.01.2012 gilt in diesem Fall entsprechend der deutschen Zeit. Solltest Du also in Vladivostok sitzen, musst Du noch ein paar Stunden warten, bis es auch in Deutschland soweit ist. Südafrika wäre einfacher :-)

Ich erhalte von einem Geschäftspartner grundsätzlich immer V Schecks. Bei meiner Hausbank kann ich aber erst 7 Kalendertage nach der Wertstellung über das Geld verfügen. Laut der Bank muss der Buchungsweg erst abgeschlossen sein, um sicher zu stellen, dass das Konto des Scheckausstellers zum Zeitpunkt der Einlösung auch gedeckt ist. Ich habe mich diesbezüglich auch schon an verschiedenen Stellen erkundigt. Am Besten, man fragt direkt bei seiner Bank nach.