V-Pay, kann man das an jedem Bankautomaten nutzen?

4 Antworten

Hier ein Auzug der Postbank-Geschäftsbedingungen: Alle Postbank Cards sind mit V PAY ausgestattet. V PAY ist ein Zahlungssystem für den grenzüberschreitenden Einsatz. Die Funktion bietet Ihnen beim Bezahlen und Geldabheben in der Europäischen Union und in einigen anderen Ländern ein Höchstmaß an Sicherheit. Eine innovative Chiptechnologie nach dem neuesten europäischen Standard verhindert, dass Kartendubletten betrügerisch eingesetzt werden können.

Mit der neuen Postbank Card können Sie an Händlerkassen zahlen und an Geldautomaten Bargeld abheben. V PAY steht bei mehr als 9,2 Mio. Händlern und an mehr als 370.000 Geldautomaten in der Europäischen Union und einigen anderen Ländern zur Verfügung.

Beim täglichen Einsatz der Karte in Deutschland ändert sich für Sie nichts! In Deutschland werden Postbank Cards mit V PAY wie bisher über das girocard-Verfahren abgewickelt. Mit ihrer persönlichen Geheimzahl können Sie weiterhin bargeldlos bezahlen und an Geldautomaten Bargeld abheben. Dafür stehen Ihnen mehr als 9.000 Geldautomaten der Cash Group, ca. 1.300 Shell Tankstellen und Postbank Geldautomaten in OBI- Baumärkten zur Verfügung. Und selbstverständlich unterstützt V PAY weiterhin alle gewohnten Chip-Funktionen (z.B. Geldkarte).

Ihre neuen Vorteile mit V PAY •Die chipbasierte Kartentechnologie gewährt Ihnen optimalen Schutz vor dem Ausspähen von Kartendaten (Skimming) und Kartenfälschungen •Bezahlen Sie bei mehr als 9,2 Mio. Händlern und verfügen Sie an mehr als 370.000 Geldautomaten. •Die Entgelte für den Einsatz der neuen Karte bleiben unverändert

Du wirst überall mit dieser Karte Geld abheben können. Der einzige Unterschied zu klassischen Maestro Karten liegt darin, dass die Kartendaten auf dem goldenen Chip und nicht dem Magnetstreifen gespeichert sind. Es sollten alle Geldautomaten inzwischen die Chips auslesen können.

In Deutschland selber hast Du kein Problem mit V-Pay, weder an der Ladenkasse noch am Geldautomaten. Innerhalb von Europa soll das auch gelten, man hört aber von vereinzelten Pannen im europäischen Ausland. Voillkommen ausfgeschmissen aber ist man in Übersee, was allerdings auch Sinn der Übung ist, denn V-Pay soll ja gerade den Kunden vor dem Aussähen der Kartendaten durch organisierte Gangsterbanden schützen.

Die "V Pay"-Funktion spielt nur für den Einsatz im Ausland eine Rolle. Im Inland kannst du mit der Girocard wie gewohnt alle normalen Geldautomaten benutzen und an vielen Kassen bezahlen.