V-GbR (3 gl.Teile) verkauft ein Grundst. an K-GbR (mit 4 gl. Beteiligten). Daran sind 3 Töchter eines Mitgesellsch.v.V+1Fremder beteiligt. 1/3Grunderw.frei?

1 Antwort

Wird Grunderwerbsteuer bei Aufteilung in Wohneinheiten fällig?

Den Geschwister A und B gehört ein MFH zum Wert von 1.000.000, welches sie in einzelne Wohnungen aufteilen wollen. Die Wohnungen sollen dann unter den Geschwistern aufgeteilt werden.

Ist dieser Vorgang GrESt-pflichtig? Wenn ja auf welchen Betrag wird die GrESt erhoben?

Wäre die Antwort anders, wenn A und B zu gleichen Teilen an einer GbR beteiligt wären, die dann das MFH besitzt?

Vielen Dank

...zur Frage

Rechnung an nicht-existierende "GbR i.G." ausgestellt. Was tun?

Vor 2 Wochen stellte ich eine Rechnung an eine "GbR i.G." aus. Ich kenne keinen der Gesellschafter. Es erteilte mir jemand einen Auftrag, und bat mich anschließend die Rechnung an diese GbR i.G. zu schicken. Postanschrift sinngemäß:

XYZ GbR i.G. Unbekannte Straße 55 99999 Unbekannt

d.h. kein Name, nur diese nichtexistente GbR in der Anrede. Ich glaube damit hat er mich herein gelegt. Meine Rechnung ist nicht rechtswirksam, er gerät nie in Verzug und muss nicht zahlen. Es nicht nicht einmal klar ob diese Person an dieser GbR i.G. beteiligt ist. Angeblich sollte derjenige selbst etwas für diese GbR i.G. tun, schaffte es aber nicht und schaltete mich gegen Bezahlung ein. Macht es Sinn diese "GbR i.G." zu mahnen, oder sollte ich mich lieber gleich direkt an die Person wenden, welche mir den Auftrag erteilt hat? Ich bin Laie, aber eine GbR i.G. die formaljuristisch gar nicht existiert, kann demnach auch keine Rechnung erhalten, und die Anschrift ist ebenso wenig ladungsfähig vor Gericht. Es geht um einen ziemlich hohen Betrag.

Ich habe einen Zeugen das der Auftrag zunächst ausschließlich von dieser Person erteilt wurde, und sonst von niemandem. Dummerweise lies ich mich auf die Bitte ein, die Rechnung an diese Adresse zu schicken. Ein Inkassobüro teilte mir mit, man werde sich der Sache nicht annehmen können, wenn dies nicht eindeutig geklärt ist.

Was würdet ihr tun?

...zur Frage

Grunderwerbssteuer wo zahlen?

Also ich Wohne selbst in Niedersachsen, kaufe ein Haus jedoch in NRW. Das Haus wird an eine Familie direkt vermietet. Welchen Zinssatz an Grunderwerbsteuer muss ich zahlen? Der für Niedersachen wo mein Wohnsitz ist oder NRW wo die Immobilie ist?? Unterschied sind 1,5 Prozent.

...zur Frage

Fianzmat zahlt Steuerguthaben nicht aus

Folgender Fall: GbR, Steuerguthaben aus 2007 durch Bescheide Mitte 2009 festgesetzt. Ein Gesellschafter fordert die Auszahlung des hälftigen Guthabens. Laut Vertrag sind beide Gesellschafter je zu 50% beteiligt. Die GbR liegt faktisch seit 2007 still, weil beide Gesellschafter sich gegenseitig gekündigt haben. Gerichtsprozes läuft! Einnahmen werden seit dem nicht mehr generiert. Das Finanzamt hat das Geld bis jetzt nicht ausgezahlt! Wie ist die Rechtslage? Kann einer der Gesellschafter auch ohne Zustimmung des anderen Gesellschafters auf die hälftige Auszahlung bestehen? Welche Rechtsgrundlagen gibt es hier? Darf das Finanzamt das Geld einbehalten? Wenn ja auf welcher Rechtsgrundlage? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?