USt bei Kfz-Reihengeschäft 3-Land -D - 3-Land.

1 Antwort

a) b) c)

Durch die Lieferung vom Verkäufer in Dubai an den Abnehmer in Armenien

Wird das Geschäft des Lieferanten in Dubai an den deutschen Händler und das vom deutschen Händler nach Armenien durchgeführt.

Wer den Transport bezahlt ist von untergeordneter Bedeutung.

Ort die Lieferung ist Dubai.

§ 3 Abs. 6 UStG (6) Wird der Gegenstand der Lieferung durch den Lieferer, den Abnehmer oder einen vom Lieferer oder vom Abnehmer beauftragten Dritten befördert oder versendet, gilt die Lieferung dort als ausgeführt, wo die Beförderung oder Versendung an den Abnehmer oder in dessen Auftrag an einen Dritten beginnt. Befördern ist jede Fortbewegung eines Gegenstands.

Damit ist der Umsatz nicht steuerbar.

47

Wir haben hier zwei Lieferungen und es ist keine Frage formuliert - man weiß gar nicht, für welchen Unternehmer in der Reihe man beurteilen soll.

0
67
@EnnoBecker

Die Frage habe ich mal als für den in Deutschland ansässigen beurteilt, weil es für mich das einzige ist, was ich lösen kann. Denn weder im Recht von Dubai, noch in dem von Armenien bis ich ausgebildet und auch ehrlich nicht interessiert.

0

Steuerfreie Umsätze aus EU-Ländern in Feld 21 oder 43 bei Umsatzsteuervoranmeldung?

Bekomme Provisionen von Kunden aus dem EU-Raum (mit VAT-ID). Habe ich diese Einnahmen bei den Ausfuhrlieferungen (Zeile 43) oder bei den nicht steuerbarten sonstigen Leistungen (Feld 21) einzutragen. Bin ratlos.

...zur Frage

Flüge nach Frankreich bzw. Russland: MwSt enthalten?

ich werde für einen Kunden nach F bzw. RUS fliegen. Nun habe ich die Rechnung zur Buchung angesehen und keine ausgewiesene MwSt gefunden. Haben Flüge keine?

Das, was ich gefunden habe, ist der Satz, dass bei der Buchungsgebühr 19% USt enthalten sind (also bei 15€). Jedoch gibt es keinen expliziten USt-Ausweis der LH.

Wie ist das mit der MwSt bei Flügen?

...zur Frage

Umsatzsteuerausweis auf Rechnung Holzsägebetrieb

Hallo!

Nächstes Jahr möchte ich mit meiner selbstgebauten Holzspaltmaschine Holz spalten bzw. gespaltenes Holz dann auch verkaufen. Wie muß ich die Umsatzsteuer in der Rechnung ausweisen, wenn 1. ich Holz meines eigenen Waldes spalte und dann das gespaltene Holz verkaufe? 2. ich für einen anderen Waldbesitzer dessen Holz spalte (nur Dienstleistung)? Kann ich die Umsatzsteuer der Herstellungskosten meiner Holzspaltmaschine beim Finanzamt geltend machen? Wenn ja, in welchem Jahr (ich habe 2 Jahre an der Maschine gebaut von 2009 bis 2011!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße Saile

...zur Frage

Umsatzsteuererklärung trotz keiner Einnahmen und Krankschreibung??

Hallo =)

Die Frage bezieht sich auf den "Ein-Mann-Betrieb" meines Vaters, welcher sich auf Grund eines Schlaganfalls leider nicht mehr selbst, um diese Frage kümmern, noch eine brauchbare Auskunft hierzu geben kann. Und zwar fordert das Finanzamt eine Umsatzsteuererklärung von meinem Vater. Das Problem ist nur, dass dieser fast das gesamte letzte Jahr krankgeschrieben war und keinerlei Einnahmen (bis auf 100 Euro irgendwas Krankengeld) hatte und auch keine Dienstleistungen oder sonstiges während dieser Zeit angeboten hat. Wie soll ich dem Finanzamt so eine Umsatzsteuererklärung unterbreiten? Unterlagen existieren von dem Jahr 2010 so gut wie keine. Wir haben dem Finanzamt nun schon mehrere Briefe geschrieben, die allesamt ignoriert wurden. Statt einer Antwort ließen sie nur die Frist verstreichen und schrieben erneut einen Brief, der an meinen Vater adressiert war mit einer neuen Frist. Nun drohen sie schon mit Sanktionen. Jegliche Briefe, selbst die mit Kopien der Berteuungsurkunde wurden durch die Bank weg ignoriert. Telefonisch habe ich dort die ganze Zeit über!!! auch noch niemanden erreichen können.

Wie sollte ich in dieser Situation fortfahren? Also wie ist die Umsatzsteuererklärung in solch einem Fall zu erstellen?

...zur Frage

Umsatzsteuervoranmeldung wann abgeben?

Ich muss die Umsatzsteuervoranmeldung im Quartal abgeben. Bis wann muss die erste Umsatzsteuervoranmeldung im Jahr 2011 abgeben werden, welche Frist darf nicht überschritten werden? Ist es korrekt das die erste Voranmeldung bis zum 11.04.2011 eingereicht werden muss?

...zur Frage

muss ich als oldtimerhändler die die fahrzeuge überwiegend aus den usa beziehe beim verkauf 7 oder 19 ust ausweisen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?