USt bei Kfz-Reihengeschäft 3-Land -D - 3-Land.

1 Antwort

a) b) c)

Durch die Lieferung vom Verkäufer in Dubai an den Abnehmer in Armenien

Wird das Geschäft des Lieferanten in Dubai an den deutschen Händler und das vom deutschen Händler nach Armenien durchgeführt.

Wer den Transport bezahlt ist von untergeordneter Bedeutung.

Ort die Lieferung ist Dubai.

§ 3 Abs. 6 UStG (6) Wird der Gegenstand der Lieferung durch den Lieferer, den Abnehmer oder einen vom Lieferer oder vom Abnehmer beauftragten Dritten befördert oder versendet, gilt die Lieferung dort als ausgeführt, wo die Beförderung oder Versendung an den Abnehmer oder in dessen Auftrag an einen Dritten beginnt. Befördern ist jede Fortbewegung eines Gegenstands.

Damit ist der Umsatz nicht steuerbar.

Wir haben hier zwei Lieferungen und es ist keine Frage formuliert - man weiß gar nicht, für welchen Unternehmer in der Reihe man beurteilen soll.

0
@EnnoBecker

Die Frage habe ich mal als für den in Deutschland ansässigen beurteilt, weil es für mich das einzige ist, was ich lösen kann. Denn weder im Recht von Dubai, noch in dem von Armenien bis ich ausgebildet und auch ehrlich nicht interessiert.

0

Kleinunternehmer Regelung ausgelaufen - Umsatzsteuervoranmeldung vergessen?

Hallo ich habe seit 2015 ein Kleinunternehmen. Nun ist mir bei meiner diesjährigen Steuererklärung aufgefallen, dass ich 2016, also im zweitem Jahre die Umsatzgrenze von 17500€ überschritten habe. Dies war allerdings eine Ausnahme und ich werde so schnell es geht wohl auch zu Kleinunternehmerregelung zurückkehren. Ich habe dieses Jahr noch nichts mit meinem Kleinunternehmen verdient. Das Problem ist jedoch, dass ich dieses Jahr (2017) auch keine Umstatzsteuervoranmeldung gemacht habe, wozu ich ja meines Wissens verpflichtet gewesesn wäre. Habe ich damit Recht? Wenn ja was sollte ich jetzt am besten machen?

LG Marc

...zur Frage

Selbstständig Webdesigner - Monitor absetzen?

Hallo zusammen, ich habe eine ziemliche Anfängerfrage. Ich bin aktuell selbstständig als Webdesigner und überlege gerade einen neuen Bildschirm zu kaufen. Nun bin ich mir aber komplett unsicher was ich effektiv dafür bezahlen würde, bzw. absetzen kann. Ganz konkret:

- Kann ich die Mehrwertsteuer komplett gegenrechnen oder nur anteilig?

- Den eigentlichen Wert des Monitors muss ich dann über mehrere Jahre in Teilen berechen als Ausgaben?

Ich hoffe mir kann da jemand Klarheit schaffen. Grüße

...zur Frage

Reihengeschäft mit Drittland?

Hallo,

wir sind Herseller in HK und haben ein Lager in Deutschland. Ein Kunde in Holland hat ein Muster bestellt. Dieses Muster wurde von HK nach Holland direkt verschickt (Warenwert unter 200,00 €). wie ist die Sachlagen?

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?