US Dollar wurden im Urlaub nicht angenommen wg. zu großer Scheine-Rückgabe ohne Spesen an Bank okay?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit dieser Stückelung nirgends Abnehmer finde

Leider schreibst Du nichts über die Stückelung und Betragshöhe. Aber insb. die Banken in Kenia tauschen neben Dollar auch Euro um. Vor dem Umtausch bei Schwarzhändlern wird gewarnt, denen war wohl Deine Stückelung ($ 100 oder gar 10.000) zu hoch.

Landestypische Geldinformationen kannst Du hier bekommen: https://www.reisebank.de/cgi-reisebank/laenderinfos.cgi/Kenia?code=ken

Vielleicht hast Du Deine Bank ja nicht nach den kenianischen Gepflogenheiten gefragt? In Abwesenheit einer vorherigen Vereinbarung braucht Dir Deine Bank die überflüssigen $$$ nicht vergünstigt zurücknehmen. Verwahre sie bis zum nächsten Urlaub.

Mit Sicherheit kann in Kenia mit US-Dollar auch in großer Stückelung bezahlt werden, aber eben nicht beim Straßenhändler oder in kleineren Geschäften. Das aber ist Dein eigenes Risiko. Die Bank ist doch kein Reisebüro und braucht Dich nicht auf landestypische Eigenarten hinzuweisen. Mit Deinem Ansinnen wirst Du auf Granit beißen.