US Amerikaner - Armee Rente?

0 Antworten

Erwebsminderungsrente

Bekomme seit Febuar2015 diese Rente ,befristet bis30.09.2016.Im September 2016 werde ich 60 hat das damit was zu tun. Wird die Rente dann umgestellt?

...zur Frage

Antrag auf Erwerbsminderungsrente, wann erhalte ich Pension

Ich leide seid 2012 an einer schweren Depression. Trotz Wiedereingliederungsmaßnahmen gelingt es mir nicht mehr, den Beruf der Grundschullehrerin auszuführen. Ich bin ständig krank geschrieben. Bin seit 1980 Lehrerin ( Thüringen) und seit 2004 verbeamtet und seit 2000 verwitwet. Habe einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. Wie geht es dann, falls genehmigt, finanziell für mich weiter?

...zur Frage

Verwalten des Konto/Vermögen der Großeltern

Mein Großvater ist nach dem Tod meiner Großmutter mittlerweile im Altenheim. Die Wohnung wurde verkauft, und aus den Erlösen (nicht viel, aber immerhin) in Kombination mit seiner Rente wird jetzt daraus das Altenheim bezahlt. Wir wollen das Geld für ihn natürlich auch konservativ und liquide anlegen, damit es länger reicht. Ihm selber ist das ziemlich schnuppe. Ich würde gerne wissen, wie man dabei organisatorisch und rechtlich am besten vorgeht.

1) am einfachsten wäre aus meiner Sicht ein Konto mit Depot auf seinen Namen zu eröffnen, auf das meine Eltern dann Vollmacht haben. Gäbe es damit irgendwelche Probleme? Müßte dazu noch ein Art Treuhandvertrag oder ähnliches unterzeichnet werden?

2) Wenn mein Großvater meinen Eltern das Geld einfach auf deren Konto überweist ist das ja schon eine Art Schenkung bzw. vorgenommenes Erbe, oder? Auch wenn das Geld ja noch für meinen Opa ist. In Bereiche die Erbschaftssteuerpflichtig wären kommen wir da nicht annähernd, von daher wäre das wohl kein Problem. Bin mir dann aber nicht sicher, wie das mit der Aufteilung des Erbes läuft, wenn mein Großvater sterben sollte. Das Geld hätte er dann ja rein juristisch meinem Vater vermacht, oder?

Habe mich schon blöd gegoogelt und konkrete Literatur finde ich auch nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder es gibt ggf. doch links oder quellen?

Besten Dank für eure Unterstützung.

Markus

...zur Frage

Macht Ihr euch Sorgen um eure Rente, wenn ja warum?

Gemäß einer Umfrage kümmern sich die Deutschen im Schnitt erst mit 40 um die Rente. Laut den Versicherungen ist das zu spät. Wie handhabt ihr das?

...zur Frage

Rueckkehr nach 45 Jahren in USA?

Nach dem Tod meines Mannes, erwaege ich, nach Deutschland zurueckzukehren. ich habe nie in Deutschland gearbeitet und habe auch keine Geldanlagen hier. Ich beziehe in den USA eine Beamtenpension, eine Witwenrente von der US Armee , sowohl als auch die staatliche Rente (Social Security). Zudem habe ich eine zusaetzliche Rentenversicherung und Aktienfonds ohne derzeitige Bezuege . Welche steuerlichen Verpflichtungen haette ich in Deutschland und wie finde ich eine kompetente Beratung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?