Urlaubsschenkung- jetzt wird Geld eingefordert

3 Antworten

Es ist tatsächlich so, dass Schenkungen zurück gefordert werden können, wenn der Schenkende in wirtschaftliche Notlage kommt.

Hier sehe ich das rein rechtlich genau so eindeutig, aber trotzdem ist der Fall problematischer, denn die Schenkung erfolgte ja zweckbezogen. Den Urlaub hätte der beschenkte ja sonst nicht angetreten. Eventuell nicht mal, wenn das Geld geschenkt worden wäre.

Das heißt es wird ein Geldbetrag für eine Sachschenkung gefordert

da steht einfach nur Rückzahlung drin

Ansonsten gibt es nichts schriftliches!

Wenn nichts Schriftliches vorliegt, kann dir auch nichts passieren. Wie hast du denn die zwei Raten gezahlt? Per Überweisung? Wenn ja, dann ist es interessant was in dem Verwendungszweck steht und kann eventuell für weitere Schritte der anderen Partei genutzt werden.

Kündigung zum 1.8. mit sofortiger Freistellung- ist das nun Urlaub oder gratis Freizeit?

Meiner Freundin wurde gekündigt-sie soll ab sofort zu Hause bleiben. Ist das dann Urlaub, den sie nun abfeiert oder gratis Freie Zeit-muß sie die Bezahlung des Urlaubs sonst irgendwie schriftlich einfordern, sie wäre ja noch in die Arbeit gegangen bis zum 1.8.- Urlaub wollte sie sogesehen jetzt gar nicht haben.

...zur Frage

Hat man als Schichtarbeiter auch im Urlaub Anspruch auf Schichtzulage?

Wenn man als Schichtarbeiter Urlaub nimmt, müsste man dann nicht auch während dieser Zeit die sonst fließende Schichtzulage bekommen?

...zur Frage

Eltern schenken aus jeweiligem Vermögen Immobilienbesitz an Kind, 1 Elternteil stirbt 1 J. später...

angenommen Mutter u. Vater schenken dem Kind jeweils eine Immobilie-angenommen, der Vater stirbt vor Ablauf der 10 jährigen Frist (für Schenkungen)-mit welcher Erbschaftssteuerbelastung wäre dann zu rechnen? Jede Immobilie die geschenkt wurde hat einen Wert von ca. 250 000 Euro.Muß das Kind dann für beide Schenkungen anteilig Erbschaftssteuer zahlen?

...zur Frage

Sind Schenkungen immer schriftlich festzuhalten?

Gibt es bei Schenkung von Geldvermögen die Pflicht, dies schriftlich zu fixieren?

...zur Frage

Warum sollte man eine Schenkung notariell festhalten?

Meine Schwester soll von meinem Vater 30.000€ geschenkt bekommen. Mein Vater will das notariell festhalten. Was verspricht er sich dadurch? Welche Vorteile hat er dadurch?

...zur Frage

Vorkaufsrecht für die Gemeinde, was ist wenn Wohnung verschenkt wird im Zuge Erbregelung?

Wenn für ein Haus ein Vorkaufsrecht für die Gemeinde besteht und man dieses Haus im Zuge der vorzeitigen Erbauseinandersetzung verschenken will, gibt es da etwas zu beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?