Urlaubsschenkung- jetzt wird Geld eingefordert

3 Antworten

Es ist tatsächlich so, dass Schenkungen zurück gefordert werden können, wenn der Schenkende in wirtschaftliche Notlage kommt.

Hier sehe ich das rein rechtlich genau so eindeutig, aber trotzdem ist der Fall problematischer, denn die Schenkung erfolgte ja zweckbezogen. Den Urlaub hätte der beschenkte ja sonst nicht angetreten. Eventuell nicht mal, wenn das Geld geschenkt worden wäre.

Das heißt es wird ein Geldbetrag für eine Sachschenkung gefordert

da steht einfach nur Rückzahlung drin

Ansonsten gibt es nichts schriftliches!

Wenn nichts Schriftliches vorliegt, kann dir auch nichts passieren. Wie hast du denn die zwei Raten gezahlt? Per Überweisung? Wenn ja, dann ist es interessant was in dem Verwendungszweck steht und kann eventuell für weitere Schritte der anderen Partei genutzt werden.

Welcher Schenkungsfreibetrag gilt für adoptiertes Kind?

Wenn Eltern dem nicht leiblichen aber adoptierten Kind ein Gründstück mit Haus schenken möchten, welcher Freibetrag gilt-der selbe als für leibliche Kinder?

...zur Frage

Kündigung zum 1.8. mit sofortiger Freistellung- ist das nun Urlaub oder gratis Freizeit?

Meiner Freundin wurde gekündigt-sie soll ab sofort zu Hause bleiben. Ist das dann Urlaub, den sie nun abfeiert oder gratis Freie Zeit-muß sie die Bezahlung des Urlaubs sonst irgendwie schriftlich einfordern, sie wäre ja noch in die Arbeit gegangen bis zum 1.8.- Urlaub wollte sie sogesehen jetzt gar nicht haben.

...zur Frage

Hat man als Schichtarbeiter auch im Urlaub Anspruch auf Schichtzulage?

Wenn man als Schichtarbeiter Urlaub nimmt, müsste man dann nicht auch während dieser Zeit die sonst fließende Schichtzulage bekommen?

...zur Frage

Wie kann man eine Schenkung rechtlich an eine Bedingung knüpfen?

Eine Freundin möchte ihren Enkeln gerne Geld schenken. Die Eltern der Enkel sind allerdings geschieden, und die Kinder leben bei der Schwiegertochter und ihrem neuen Mann. Meine Freundin will nun nicht, dass die beiden an das Geld kommen und nur die Kinder etwas davon haben, wenn sie beispielsweise erwachsen sind. Wie kann man das am besten machen?

...zur Frage

Warum sollte man eine Schenkung notariell festhalten?

Meine Schwester soll von meinem Vater 30.000€ geschenkt bekommen. Mein Vater will das notariell festhalten. Was verspricht er sich dadurch? Welche Vorteile hat er dadurch?

...zur Frage

Ist ein Verschenken unter Bedingungen möglich?

Wenn man eine Schenkung als vorgezogenes Erbe macht, kann man dann Bedingungen stellen? Kann man z.B. festlegen, dass auf ein schuldenfreies Anwesen keine Hypothek aufgenommen werden darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?