Urlaubsanspruch, eintritt 1.5?

2 Antworten

Mein AG sagt anteilig 1/12 pro Monat

Dein AG hat Recht, aber um dir sagen zu können wieviel du nun p. Monat bekommst, muß man wissen wie viel Urlaub dir für das ganze Jahr zustehen würde.
Da gibt es gravierende Unterschiede.
der gesetzliche Urlaub wären 20 Tage bei einer 5 Tage Arbeitswoche
24 Tage bei einer 6 Tage Arbeitswoche, oder bekommst du noch Übertariflichen Urlaub?
was steht in deinen Arbeitsvertrag?

Ich habe 28 Tage Urlaub laut AV

@Hubi4420

ok, das sind dann 2,33 Tage p. Monat x 8 Monate (Mai- Dezember) = 18,666 Tage, also dein Chef hat Recht und dir stehen 19 Tage Urlaub für das Jahr 2021 zu.

@Schubert610

Aber erwerbe ich nicht den Anspruch auf den gesetzlichen Mindesturlaub, wenn ich länger als 6 M. in einem Kalenderjahr angestellt bin?

@Hubi4420

Das wäre mir ganz neu, ich denke du verwechselst das damit das du als neuer AN nach 6 Monaten zum erstenmal Urlaub bekommen kannst
Lese hier mal

Gesetzlicher Mindesturlaub: Anspruch, Dauer berechnen (karrierebibel.de)

Auszug:

Gilt der gesetzliche Mindesturlaub für neue Mitarbeiter?

Wer einen neuen Job antritt, muss erst einmal die sogenannte Wartezeit (auch „Probezeit„) von sechs Monaten absolvieren. Erst danach steht Arbeitnehmern laut § 4 Bundesurlaubsgesetz der volle gesetzliche Urlaubsanspruch zu. Das bedeutet allerdings nicht, dass Sie innerhalb der ersten sechs Monate keinen Urlaub nehmen können. Während der Wartezeit besteht ein anteiliger Anspruch auf gesetzlichen Mindesturlaub.

Pro vollem Monat Betriebszugehörigkeit erwerben Sie Anspruch auf ein Zwölftel Ihres Jahresurlaubs. Den berechnen Sie wie folgt: Anzahl der Urlaubstage insgesamt geteilt durch 12 Monate. Wer zum Beispiel 20 Urlaubstage im Jahr hat, erwirbt pro Monat Anspruch auf 1,66 Tage Urlaub (20:12=1,66). Bruchteile, die mindestens einen halben Tag ergeben, sind aufzurunden. Nach drei Monaten Betriebszugehörigkeit könnten Sie also schon 5 Tage Urlaub machen. Allerdings muss der Chef dem Urlaubsantrag vorher zustimmen.

Nur 20 Tage Urlaub? Was rennt in Gernanien verkehrt.