Urlaubs schon bezahlt, wegen corona in österreich gestrichen?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

3 Antworten

Das das Hotel keine Leistung erbringen kann muss der gezahlte Betrag erstattet werden. Wenn mit Kreditkarte bezahlt wurde, kann man das zurück buchen lassen innerhalb von 120 Tagen bei seinem Kreditkartenanbieter bzw. Bank.

Wenn der Reisanbieter, sprich Auftragnehmer gegen höhere Gewalt (worunter i. d. R. Epidemien zählen) versichert ist, solltest Du das Geld zurückerstattet bekommen.

https://www.anwalt.org/hoehere-gewalt-reiserecht/

Problematischer könnte es schätzungsweise in Bezug auf die Buchung privater Ferienwohnungen sein. Individualreisen sind ebenfalls nicht versichert.

es wurde ohne reiseanbieter im hotel gebucht. das könnte sein das ich nichts zurück bekomme?

0
@Warenkorb

Bitte frag das Hotel, denn es kann dir hier keiner beantworten, ob das Hotel versichert ist. Da aber schlimme Wetter in den Alpen nicht unüblich sind, kann man davon ausgehen, das das Hotel sich gegen höhere Gewalt versichert hat.

2

Was möchtest Du wissen?