Unverheiratet Haus gekauft, jetzt Trennung?

3 Antworten

Meint dein Freund, dass er neben der Beteiligung an der Finanzierung noch weiteres Geld, z.B. für Aus- und Umbauten, ins Haus gesteckt hat?

Wenn er sich nur an der Finanzierung beteiligt hat, sollte da auch eine fiktive Miete gegengerechnet werden. Ansonsten hätte er mietfrei gewohnt, und das wäre wohl nicht sonderlich fair.

Catwoman19
Fragesteller

Nein, er hat nichts für Aus- und Umbauten ins Haus gesteckt sondern sich nur an der Finanzierung beteiligt.

Bediene Dich eines Notarkostenrechners. Dann weißt Du die Höhe der Notarkosten.

Ohne Notar können keine Grundstücksgeschäfte abgeschlossen werden. Billig geht also garnicht.

Zusätzlich zum Notar tritt das Finanzamt wegen der Grunderwerbsteuer an Dich heran. Höhe vom Bundesland abhängig.

Vorher erkundigst Du Dich, ob die Bank bereit ist, den Kauf zu finanzieren.

Die Möglichkeiten bei der Bank sagt Dir diese.

Die "Umschreibung" geht über den Notar.