Unverbindliche Anfrage eines Kredits online und ich nehme ich nicht an. Habe ich jetzt bei anderen Banken eine Sperre?

4 Antworten

Unverbindliche Angebote kann und sollte an sich ruhig mehrere einholen. Als Kunde will man ja die besten Konditionen finden und nicht einfach das erstbeste (oder auch nicht beste) nehmen.

Frag bei Deiner Bank direkt an, und spiel mit offenen Karten. Für die Bank ist das ja positiv, wenn ihr Kunde sich informiert und dann letztlich beschließt, bei ihr zu bleiben.

Grundsätzlich zum Thema wollte ich noch sagen, dass es nicht nur Sinn macht, bei Kreditanfragen oder Kreditkonditionenanfragen die entsprechende Bank zu fragen, wie sich das dann auf die SCHUFA-Daten auswirkt, sondern auch von der kostenlosen SCHUFA-Auskunft Gebrauch zu machen. Diese steht dir nämlich nach Art. 15 DS-GVO zu. Bei Kreditgesprächen sollte man ja grundsätzlich wissen, welche SCHUFA-Daten über einen vorliegen. Das vergessen nur leider viele Antragsteller. Je nach Höhe der Kreditsumme sollte man ja schon wissen, wie es um einen SCHUFA-mäßig bestellt ist.

Woher ich das weiß:Recherche

"Jetzt habe ich online bei einer anderen Bank ein unverbindliches Angebot machen lassen"

Natürlich wird die andere Bank sich bei der Schufa informiert haben. Aber hat die Bank bei der Schufa eine Kreditanfrage oder eine Kreditkonditionenanfrage gemacht? Die letztere wird bei der Schufa nicht vermerkt. Die erstere verringert Deinen Kreditspielraum!

Leider weißt Du nicht, was die Bank mit Deiner Anfrage gemacht hat:-( Man müsste als potentieller Kreditnehmer dieses Detail leider kennen, sonst kann's eng werden. Frage einfach mal nach!

Du kannst dir so viele unverbindliche Angebot einholen, wie du möchtest.

Frag am besten bei der Bank nach, bei der du die Anfrage getätigt hast, was sie der Schufa gemeldet hat. Und frag auch bei der Targobank nach. Dort werden sie genau wissen, was deine Konditionen und Möglichkeiten sind und werden wohl auch deinen Status abrufen können.