Unterschriebene Kreditanfrage zurücknehmen?

1 Antwort

Du hast noch keinen Kreditvertrag unterschrieben. Dadurch kann der Makler bis jetzt keine Provision verlangen. Das kann er erst, sobald der Kreditvertrag zustande gekommen ist.

Manchmal haben Makler in ihren AGBs drin stehen, dass sie eine "Aufwandsentschädigung" verlangen, wenn man keinen Kreditvertrag unterschreibt. Das solltest Du nachlesen. Teilwiese sind solche Klauseln jedoch unwirksam, weil normalerweise ein Makler nur dann was verlangen kann, wenn der Kredit tatsächlich zustande gekommen ist. Die Aufwandsentschädigung darf jedenfalls nicht hoch sein.

Unabhängig davon solltest Du den Makler informieren, dass sich die Kreditanfrage "erledigt hat." (Damit bei ihm kein weiterer Aufwand entsteht.)

Lieber Andirat,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Das hilft mir sehr.

Besten Gruß