Unterschlagung/ Diebstahl von Geld durch Mutter. Mit welchen Anwaltskosten ist zu rechnen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, Du musst 2 Dinge unterscheiden:

- die Straftat und ein dazu gehöriges Strafverfahren. Das kannst Du durch eine Strafanzeige bei der Polizei (auch online) selbst anstoßen. Das kostet erstmal nichts und bringt aber auch nicht das Geld zurück. Aber es könnte a.) vielleicht die Mutter unter Druck setzen und b.) führt es wahrscheinlich zur Klärung des Sachverhalts . Und erleichtert dadurch

- das zivilrechtliche Verfahren auf Herausgabe des Depots bzw. des Geldes. Dazu ist ein Anwalt vielleicht nicht notwendig, aber nützlich. Wird dieser Schritt ohne den ersten Schritt gemacht, ist der Ausgang viel unsicherer.

Viel Glück

Barmer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Brigi123 30.09.2017, 01:49

Ich bin ja nicht in jedem Fall dafür, dass Jungerwachsene ihre Mütter verklagen.

Manchmal ist es allerdings nötig. Aber hier?

0

Das kannst Du mit diesem Rechner relativ simple selbst errechnen:  https://anwaltverein.de/de/service/prozesskostenrechner

Bedenke, dass dir ein Strafgerichtsverfahren nicht dein Geld wiederbringt, sondern nur die Strafbarkeit im Fokus hat.

Nur im Zivilverfahren hast Du eine Chance dein Geld zu bekommen.

Goldlover95 29.09.2017, 12:11

Ich hab bisher noch kein Verfahren gehabt. Bin also unerfahren, was sowas angeht. Habe eben gelesen, dass man beim Gericht einen Vorschuss zahlen muss, um das zivilverfahren einleiten zu lassen, der sich nach der Höhe der begangen Straftat richtet (in diesem Fall wären das 18.000 €, also auch viel Geld für mich). Weiß einfach nicht, wie ich das alles finanzieren soll, Anwaltskosten kommen ja auch noch dazu und hab Angst, dass ich mein Geld am Ende dann doch nicht sehe. Wie stehen bei sowas überhaupt die Chancen ? 

0
Juergen010 29.09.2017, 12:35
@Goldlover95

Das kann dir hier, ohne genauste Kenntnis der Sach- und Beweislage, niemand sagen.

Bester Rat wohl: Kontaktiere einen guten Rechtsanwalt und investiere 150-300 € in eine Erstberatung. Danach kannst Du das Prozeßrisiko besser einschätzen.

0

Solange man sich nicht auf eine Gebührenvereinbarung einlässt kostet eben nicht jeder Anwalt unterschiedlich viel. Im Gegenteil: Die gesetzlichen Gebühren nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz haben überall die gleiche Höhe.

Da Gebührenberechnung eine Wissenschaft für sich ist, solltest Du Dich eines Prozeßkostenrechners bedienen.

Wenn es hier wirklich um eine Straftat gehen sollte, bezweifle ich, daß die Rechtsschutzversicherung Leistungen erbringt. Der Spruch, man habe eine Rechtsschutzversicherung ist das typische Gelaber ahnungsloser Schwadroneure.

Ich habe mir deine 2 Fragen mal angeschaut.

Dabei stelle ich mir auch die Frage, was bezweckte deine Mutter mit dieser Aktion.

Der einzige Zweck, den ich mir vorstellen kann, ist der, Steuern zu sparen.

Keine Frage, das ist illegal in dieser Form.

Dazu muß sie doch in den Jahren in denen sie Gewinn gemacht mit deinem Geld (von ihr geschenkt) eine Einkommensteuererklärung für dich gemacht haben, die sie dir zur Unterschrift vorgelegt hat. Mit dieser könnte sie die Abgeltungssteuer zurückgeholt haben.

Ist dir da nichts aufgefallen ?

Brigi123 30.09.2017, 01:10

Ja, Mütter sind generell böse. Sie haben zum einen sämtliche Neurosen der Kinder zu verantworten und nutzen natürlich ihre Kinder auch finanziell aus. Man denke nur mal an das viele Kindergeld, was diese obskuren Personen so kassieren. Da kommen über die Jahre doch schon mal ein paar tausend Euro zusammen. 

Wenn die sog. Mutter dann noch vermeintlich für ihr Kind spart, aber sich dann die Umstände verändern... nee, echt schlimm.

Man sollte “Mutter“  generell als Geschäftsmodell verbieten! Das ist doch die reine Ausnutzerei!

Wenn man als sog. “Kind“  dann Opfer so einer Person wird, sollte man auf jeden Fall den vollständigen Rechtsweg beschreiten. 

Dafür gewährt doch die Staatskasse auch gerne Prozeßkostenbeihilfe.

1

Was möchtest Du wissen?