Unterschiede bei Aktienfonds

3 Antworten

Die vielen verschiedenen Wertpapierkennummern ergeben sich durch die unterschiedlichen Bedürfnisse der Anleger und die großteils aus den verschiedenen Steuergesetzen.

Der eine will einen Fonds also in ausschüttend, der andere in thesaurierend, der neueste Gag wäre vier mal im Jahr ausschüttend. Dann gibt es ihn in US-$, in € und wie bei deinem Beispiel vielleicht noch anderen Währungen und auf Euro gehedged. Dazu kommen vielleicht noch Anlageklassen mit unterschiedlich hohen Verwaltungsvergütungen, z. B. für institutionelle Anleger, manchmal auch für Banken oder Berater, die eine besonders hohe Verwaltungsvergütung brauchen.

Letzteres kann man in aller Regel und bei nicht wenigstens sechsstelligen Anlagebeträgen je Fonds nicht wählen. Das andere aber wohl.

Bei ausländischen Fonds nimmt man die ausschüttende Variante (steuerlich günstiger). Bei der Währung ist es unwichtig, ob man den in Euro oder in Dollar nimmt. Üblicherweise als Anleger in Europa die Euro-Variante. Dagegen hat die gehedged-Variante Einfluss auf die Wertentwicklung. Wenn man dem Euro im Anlagezeitraum mehr zutraut als dem Dollar, kann man die wählen.

Normalerweise und wenn ein Deutscher in einem deutschen Depot anlegt, dürfte man den A0RFC5 nehmen.

Nach meiner Information hat genau dieser Fonds ein Fondsvolumen von USD 3,7 Mrd. Dabei gibt es unterschiedliche Fondsanteile in verschiedenen Währungen, ausschüttend oder thesaurierend und mit/ohne Sicherungsmechanismen. Daher die verschiedenen WKNs.

Wenn Du also in Singapur wohntest, dann würdest Du Dir sinnvollerweise die passende Anteilsklasse in Singapur-Dollar zulegen, in Berlin eher in Euro.

Zum Fondsportrait wird geschieben:

Der Fonds legt weltweit mindestens 70% seines Gesamtvermögens in Aktienwerten (d. h. Anteilen) von Unternehmen an, die überwiegend im Goldbergbau tätig sind. Zusätzlich kann der Fonds in Aktienwerten von Unternehmen anlegen, deren Geschäftsaktivitäten überwiegend in den Bereichen sonstige Edelmetalle oder Mineralien, Grundmetalle oder Bergbau liegen.

Quelle: http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/portrait.html?ID_NOTATION=20539112

Ob ein solches Investment eine kluge Wahl ist, magst Du alleine entscheiden;-))

Fonds haben verschiedene Anteilsklassen, die für unterschiedliche Investoren gedacht sind.

Das wäre beispielsweise die Unterscheidung zwischen Institutionellen (z.B. Banken, Versicherungen, andere Fonds) und Retail (Privatanleger). Weiterhin kann es Unterschiede nach

• Häufigkeit der Ausschüttungen (monatlich, quartalsweise, halbjährlich, jährlich, thesaurierend)

• Währungen für unterschiedliche Kundengruppen

• Hedged gegen eine Währung vs. ohne Hedging

• Art der Preisstellung und Abwicklung (z.B. t+0, t+1)

Diese Unterschiede bedingen dann auch unterschiedliche Ausgabeaufschläge und Managementgebühren bzw. fordern bestimmte Mindestanlagesummen. Manchmal werden auch manche Anteilsklassen nur steuerlich nach dem Investmentsteuergesetz berichtet, während andere steuerlich intransparent oder semitransparent sind.

All diese Anteilsklassen sind jedoch Teile eines einzigen Fonds (siehe Fondsvolumen).

Welche Tranche hier für Dich die "beste" wäre, kann man nur durch Abgleich mit Deinen Investmentzielen herausfinden. Das ist Sache eines erfahrenen Beraters.

Auswahl Fondssparplan richtig?

Habe folgende Fondssparpläne a 25 Euro pro Monat, seit ca. 1 Jahr. Ist die Streuung o.k.? Threadneedle European Smaller Companies, BGF European A2 EUR Fund, Henderson Horizon Euroland, Swisscanto Portfolio Fund Balanced, JPM Asia Pacific Income -USD, Deka.Convergence Aktien, BGF European Special Situations, BGF Global Allocation A2, BGF Japan Small&Midcap Opp., BGF US Small&Midcap Opp., BGF World Healthscience A2, BGF World Technologie A2, JPM Russia-USD, UBS Russia-USD, Deka-Global-Convergenve-Aktien, JPM Europe Equity Plus, Dekaluxteam-Emerging-markets. Zur Info: bin mit allen (!) Fonds im Plus.

...zur Frage

Fondsverkauf über Commerzbank?

Seit dem 27.7 stehen meine Fondsanteile im Orderbook der Commerzbank zum Verkauf. Wie lange dauert es in der Regel bis die Gutschrift auf mein Referenzkonto erfolgt? Bei dem Fonds handelt es sich um den VermögensManagement Substanz.

...zur Frage

Aktienfonds, Teilverkauf möglich?

Hallo zusammen,

ich bin momentan am überlegen, ob ich mir nicht neben meinen sicheren Geldanlagen auch einen kleinen Sparplan für einen Aktienfonds einrichte. Es gibt ja einmal die Ausschüttenden Fonds, welche Erträge aus Dividenden, etc. direkt auszahlen und dann gibts noch thesaurierende welche für die Erträge dann weitere Fondsanteile erwerben. Eine Frage die mich brennend interessiert aber auf welche ich keinen konkrete Antwort finden kann: Kann man einen Aktienfonds auch nur zum Teil verkaufen bzw. an die Fondsgesellschaft zurückgeben? Hintergrund der Frage ist foldendes: Angenommen ich erwerbe einen thesaurierenden Fond mit Sparplan und zahle 20 Jahre immer wieder geringe Summen ein. Nach 20 Jahren hat sich der Fonds dann zusammen mit den thesaurierenden Dividenden etc.. ganz gut entwickelt aber ich brauche aus den sagen wir mal 50.000€ die meine Anteile zu der Zeit Wert sind wegen einer dringenden Investition plötzlich 5.000€ (Beispiel). Muss ich dann meinen gesamten Fonds zurückgeben und damit auflösen, oder kann ich beispielsweise auch den Fonds nur zu einem gewissen Prozentsatz (oder besser einen Teil meiner Anteile) verkaufen die eben round about diesen 5.000€ entspricht?

Entschuldigt die vielleicht dämliche Frage aber ich bin absolut unerfahren auf dem Gebiet und möchte mich erst ganz behutsam und detailiert einlesen in die Thematik.

Liebe Grüsse :)

...zur Frage

Fondsvolumen ein Kriterium bei der Auswahl?

ich habe bei meinen Recherchen gesehen, dass das Fondsvolumen bei den Fonds deutlich auseinander klafft. Einige Fonds haben 20 Mio Euro, andere einige 100 Mio oder gar über einen Mrd. Euro.

Inwiefern sollte man hier auf das Volumen achten? Wichtig?

...zur Frage

Mit welchem ETF am besten ins Fonds-Sparen einsteigen?

Hallo Forum,

gibt es eine Empfehlung, mit welchem breit streuenden ETF jemand ins Fonds-Sparen einsteigen könnte, der sagen wir mal 5000,00 € übrig hat, die nächsten Jahre auch nicht braucht und sich nicht ständig darum kümmern , sondern das Ganze einfach gehen lassen möchte. Bisher keine Fondserfahrung.

...zur Frage

25 % Frontier Markets - Anteil im Fondsdepot?! Zu hoch?

Guten Abend, ich habe diese Woche eine Einmalanlage in Höhe von 20000 in Fonds getätigt. Nun kommen mir Zweifel ob der Risikoanteil zu hoch ist. Ich persönlich habe mich bewusst dazu entschieden 25 % des Geldes auf die Grenzmärkte zu verteilen. Warum sollten die keine ähnliche Entwicklung nehmen wie Schwellenländer? Habe den Grenzmarktanteil auf zwei Fonds verteilt. Einmal einen Templeton und einen Schroders. 25% habe ich auf einen Schwellenländerfonds von Vontobel verteilt. Den Rest je zur Hälfte auf Europa (Comgest) und Welt (Robeco).

Besparen möchte ich jetzt je Region 50 Euro im Monat. Also 200 Euro insgesamt. Ich bin noch recht jung (20) und habe jetzt trotz dass ich mir meine Gedanken gemacht habe und mit Musterdepots etc gearbeitet habe Zweifel ob der hohe Anteil der Grenzländer wirklich das für mich erhoffte Renditeplus wird. Denkt denn hier noch jemand, dass solche Frontiers über 10 Jahre eine gute Wertentwicklung schaffen oder bin ich zu blauäugig an die Sache rangegangen? Hat noch jemand solche Frontierfonds im Bestand und wie seht Ihr die Aussichten? War der Kaufzeitpunkt meiner Anlage evt ungünstig gelegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?