Unterschied zwischen Kurswert und Nennwert von Aktien

1 Antwort

Nennwert ist der Betrag auf den deine Zinsen gezahlt werden. Im Unterschied dazu ist der Kurswert der aktuelle Preis

55

Ei, wo zahlt die Aktie denn Zinsen aus?

0

Zugewinn in der Ehe: Wie verhält es sich wenn man Aktien aus dem Depot verkauft und dann von dem Geld eine neue kauft. Besser gleich einen Ehevertrag?

Hallo

Mein Freund und ich wollen heiraten. Was das rechtliche einer Ehe angeht sind wir eigentlich auch für die Zugewinngemeinschaft.

Allerdings wollen wir Sparkonten bzw. Wertpapierdepot lieber nicht berücksichtigen. Unsere Frage ist nun, wie verhält es sich wenn man Aktien aus dem Depot verkauft und dann von dem Geld eine neues Wertpapier kauft. Gilt dann dieser Neukauf als kompletter Zugewinn?

Oder sollten wir doch einen Ehevertrag abschließen, bei dem alle Sparkonten bzw. Depots vom Zugewinn ausgeschloßen werden? Muß man dann alle Konten bzw. Aktien benennen, oder reicht eine einfache generelle Formulierung quasie "Alle Konten bzw. Wertpapiere sind davon ausgenommen"?

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Fiktives und Musterdepot - Gibt es einen Unterschied?

Hallo zusammen

Ich bin hier grad beim Thema Aktien auf die zwei Begriffe Fiktives Depot und Musterdepot gestoßen. Ist dass das selbe, oder ist da ein Unterschied?

Danke

...zur Frage

Welche Anlagestrategie soll ich bei drohender Zinswende wählen?

Ist der Minicrash an den Bondmärkten nicht ein deutliches Zeichen dafür, dass die Zeit niedriger Zinsen vorbei ist? Unmittelbaren Einfluss hat das auf Renten und darin investierende Fonds. Aber auch die Aktienmärkte werden bei steigenden Zinsen leiden.

Was sollte man denn auf Sicht von 2 Jahren anlagemäßig tun? In Aktien investiert bleiben oder besser in Erwartung fallender Kurse Liquidität aufbauen? Lohnen Rentenwerte noch und wenn ja, in welchen Regionen und Währungen?

...zur Frage

Fond-Kurswert nur abhängig von enthaltenen Aktienwerten?

Ist der Kurswert eines Fonds nur abhängig von den jeweils enthaltenen Aktienkursen oder spielen da noch andere Faktoren rein - wie z.B. die Nachfrage nach dem Fond? Wenn z.B. auf einmal viele Leute Ihre Fondanteile loswerden wollen, sinkt dann der Fond-Anteilskurs obwohl die enthalten Aktien eigentlich stabil sind?

Ist die Antwort auf diese Frage dann auch übertragbar auf Dachfonds? Heißt: ist dort der Anteilswert immer in Relation zu den enthaltenen Fonds zu sehen?

...zur Frage

Wo finden man den Nennwert einer Aktie

Eigentlich ist ja nur der aktuelle Kurswert wirklich relevant. Allerdings würde mich auch der Nennwert der Aktie interessieren, daher meine Frage, wie man diesen ermittelt bzw. wo man Einsicht nehmen kann.

Ist das einfach das Grundkapital div. durch die ausgegebene Stückzahl???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?