Unterschied zwischen garantiertem Rückkaufswert und Gesamtrückkaufswert bei vorzeitiger Kündigung einer Lebensversicherung/Riesterrente?

1 Antwort

Garantierter Rückkaufswert bedeutet: Das wird immer zurück gezahlt auch wenn nicht die erwarteten Gewinne anfallen.

Gesamtrückkaufswert schliesst kalkulierte aber nicht sichere Gewinne ein und ist halt so per Definition (weil nur kalkuliert aber nicht sicher) höher und eben nicht garantiert.

In beiden Fällen kann der Rückkaufswert größer sein.

Und man schließt keinen Vertrag mit der Absicht ab ihn zurück zu kaufen.