Unterschied zwischen einem Leasingvertrag und einem Mietvertrag?

1 Antwort

Es fängt schon damit an, dass Du den LG als "wirtschaftlichen Eigentümer" bezeichnest. Der Leasinggeber ist regelmäßig der Eigentümer.

Bei einem Mietverhältnis ist die Sache eindeutig. Der Eigentümer verleiht eine Sache auf Zeit. Der Mieter zahlt die Miete. fertig.

Bei den Leasingverträgen gibt es so viele Variationen, dass man keine eindeutige Aussage treffen kann.

Wenn der Leasingvertrag dem "Leasingerlass" entspricht, ist zumindest die steuerliche Anerkennung gewährleistet.

Viel entscheidender als der Unterschied zwischen Leasingvertrag und Mietvertrag ist der Unterschied zwischen Leasingvertrag und Finanzierungsvertrag. Ein großer Teil der sogenannten Leasingverträge sind nämlich verkappte Finanzierungsverträge. Das sind praktisch alle Privatleasingverträge.

3

Was meinst du mit Leasingerlass?

0
31
@RedDevil1982

"Leasingerlass"

10 Jahre vor deiner Geburt wurden sie erlassen und bilden seitdem einen wesentlichen Grundpfeiler bei der Beurteilung der Verhältnisse nach § 39 AO.

Sie bestimmen, nach welchen Kriterien man entscheidet, wem das Leasinggut zuzurechnen ist. Es gibt vier davon.

Such dir den richtigen raus und prüf den richtig durch.

2

Trennung vom Partner: Wie komme ich aus dem Mietvertrag raus?

Bin mit meinen Freund in eine eigene Wohnung gezogen. ich möchte jetzt ausziehen. haben uns getrennt. das mietrecht sind aber 2 jahre und er will nicht die Kündigung unterschreiben. was kann ich tun?

...zur Frage

Wie ist es beim Mietvertrag mit der Übernahme von ungewollten Möbeln in der Mietwohnung?

Hallo,

Wir haben eine neue Wohnung gefunden. Diese enthält unteranderem einen großen Kleiderschrank im Schlafzimmer der wohl vom Vermieter selbst noch stammt als er diese Wohnung noch bewohnte. Baujahr des gesamten Mehrfamilienhauses ist 2000 etwa gleich alt wird sicher auch der Schrank sein. Geschmacklich gefällt uns dieser Schrank überhaupt nicht. Nun haben wir den Mietvertrag erhalten. Dieser enthält unter der Angabe "Zustand der Mietsache - Einrichtungsgegenstände" folgendes: 1. Der Mieter hat das Mietobjekt besichtigt. (Trifft zu) 2. Den Zustand der Wohnung, insbesondere den Renovierungszustand, dokumentiert das Wohnungsübergabeprotokoll auf welches hiermit verwiesen wird. (Erfolgt noch) 3. In den Räumen befinden sich folgende Einrichtungsgegenstände: keine. (Darauf kommt es mit an)

Laut dieses Satzes ist der Schrank nicht da, den wir nicht haben möchten. Bzw. ist die Wohnung damit als unmöbliert gekennzeichnet. Kann ich gegenüber dem Vermieter mit bezug auf den Mietvertrag verlangen das der Schrank entfernt wird? Kann ich herausfinden ob der Schrank in den Mietkosten enthalten ist. Zu den Nebenkosten scheint er laut dem Mietvertrag nicht zu zählen.

Der Vormieter hatte diesen Schrank akzeptiert aber wir können uns mit Ihm einfach geschmacklich wie praktisch nicht anfreunden.

Freundliche Grüße

...zur Frage

Renovierungsgebühr bin Wg Zimmer

Hallo :) Ich wohne derzeit in einer Wohngemeinschaft. Laut meines Vertrages, muss ich eine Renovierungsgebühr von 50 Euro nach Auszug zahlen. Mein Vormieter hat eine Wand in meinem Zimmer durch Fotos ziemlich zerfetzt. Habe ich jetzt das Recht,dass diese Schönheitsreparaturen behoben werden? Mein Mitbewohner,der gleichzeitig mein Vermieter ist, meint nein. Seine Begründung ist, dass der Vormieter eine höhere Renovierungsgebühr zahlen musste und ich daher keinen Anspruch auf Reperatur stellen kann. Wenn ich jetzt aber selber die hässlichen Flecken mit weißer Farbe übermale, muss ich in seinen Augen nach Auszug das ganze Zimmer aus eigener Kasse streichen lassen, weil ich das Zimmer anders vorgefunden habe. Ich will mich gar nicht mit ihm über die 50 Euro streiten, mich würde nur wirklich interessieren wer Recht hat. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rübergebracht und vielleicht kennt sich ja jemand in dem Gebiet aus.

...zur Frage

Kann ich verlangen, daß der Mieter bei Auszug die Wohnung "nikotinfrei" übergibt? Gültige Klausel?

Hat das Gültigkeit im MIetvertrag? Was bedeutet genau "nikotinfrei"? Was muss er dann machen, wenn er in der Wohnung nun doch geraucht hat?

...zur Frage

welche dokumente sind fuer mietabschluss unbedingt noetig.

fuer italienische freunde (keine deutschkenntnisse) soll ich herausfinden, welche dokumente absolut gesetzmaessig vor abschluss eines mietvertrags verlangt werden koennen. bis jetzt wurden verlangt -- ausser pass, krankenversicherung
1. arbeirsbescheinigung und drei monatliche lohnabrechnungen. 2. mietschuldenfreiheitsbescheinigung. 3. leumundszeugnis aus italienischer geburtsstadt. .. geburtsstadt. kann der vermieter noch andere dokumente verlangen? gelten fuer auslaender zusaetzliche bestimmungen? ich selbst wohne in den usa und habe keine idee, was heute in deutschland als gesetzmaessig zulaessig gilt. ich bin fuer ihren rat sehr dankbar, da mir die hilflosigkeit der jungen frau sehr leid tut, besten dank! prof. cl brancaforte.

...zur Frage

Dürfen Mieter untereinander Nutzrecht von Stellplatz und Keller tauschen, ohne den Vermieter einzubeziehen?

Da ich kein Auto und nur kleinen Keller habe, ein anderer jedoch gerne meinen Stellplatz hätte und selbst seinen kellerplatz nicht braucht... mö

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?