Unterschied zu Abrechnungsstichtag und Abrechnung, sowie Abbuchung?

3 Antworten

Da ist folgender Unterschied:

  • Abrechnungsstichtag = alle bis dahin von den Zahlstellen, bei denen Du die Kreditkarte verwendet hast, eingereichte Belastungen werden aufsummiert
  • Abbuchungstag = Tag, an dem die zum Abrechnungsstichtag vorhandene Summe dem Girokonto belastet wird.

I.d.R. sind hier - je nach Bank - ein paar Bank(!)arbeitstage Unterschied.

Auch in 2018 (und bald 2019) wird trotz sich immer weiterentwickelnder technischer Möglichkeiten ein von den internen Arbeitsabläufen abhängiger Verarbeitungsstandard im Massengeschäft vorhanden sein. Nicht jeder Einzelkunde kann hier eine ihm angenehme und von anderen Kunden abweichende "Sonderlocke" erwarten.

Was hindert Dich denn, ein Guthaben auf dem Konto zu belassen? Andere können das doch auch.

Und mit dieser Kreditkarte hast Du ja noch Glück gehabt. Die Zahlungen mit der Visa-Karte von der ING-Diba beispielsweise werden nicht einmal im Monat, sondern umgehend vom Girokonto abgebucht.

Weder der Abrechnungstag noch der Abbuchungstag sind dispobibel. Aber das stand ja schon in den AGB der Sparkasse. Da hättest Du Dir woanders eine KK besorgen müssen.

Solche Karten von der ING-Diba werden auch Debit-Kreditkarte genannt, nur mal so nebenbei. Und den Sinn einer Kreditkarte weißt du ja hoffentlich auch, oder? Was bringt mir eine Kreditkarte wenn ich nur auf Guthaben-Basis einkaufen soll. Und zu deiner Info kann ich den Abbuchungsstag doch ändern lassen, da es sich einfach um Inkompetente Bankmitarbeiter gehandelt hat. Wie wjgmuc schrieb, hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Bevor du weiter so unnötigen Müll schreibst, würde ich erstmal denken.

@MezZoMix

Du kannst weder denken noch mit Geld umgehen. Verschon uns mit deinem Geschwätz.

@MezZoMix

Was bist Du denn für Einer?!

Du hast passende Antworten bekommen.

Wer was geschrieben hat, ist Dir nicht klar.

Und jemandem Müll vorzuwerfen, der exakt sagt, was Sache ist, ist nichts weiter als dumm.

So wirst Du hier nicht mehr beachtet werden.

Ich denke mal, dass der Banker und Du aneinander vorbeigeredet habt.

Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun.