Unterschied Kernkapital und Eigenkapital im Zusammenhang mit Bankenstresstest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenmittel_(Kreditinstitut)

Kernkapital ist grösser als das Eigenkapital. Zum Kernkapital zählen auch weitere Gelder, die besondere Aspekte erfüllen müssen wir Rangigkeit etc.

Kernkapitalquote ist, glaube ich, jetzt bei 12,8%, Eigenkapital liegt m.E. darunter und ist ein Teil davon. Was was ist ...? Und frage mich bitte nicht nach dem Rest. Weiß nur, dass Banken auf wundersame Weise aus Nichts etwas machen.
Du kannst auch einfach mal auf die Seite vom Bundesministerium für Finanzen gehen, die haben da eine "Einfach erklärt"-Seite oder du schreibst einfach hin - habe ich auch gemacht. Sehr nette und ausführliche Antwort bekommen vom Büro für Bürgerfragen.

Was möchtest Du wissen?