Unterschied ALG I und II

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alg I ist das arbeitslosengeld, das man bezahlt bekommt (normalerweise bis 12 monate), wenn man seinen job verliert und einen mindestzeitraum in die arbeitslosenversicherung einbezahlt hat.

alg II ist der "nachfolger" der sozialversicherung. dies ist nur eine grundsicherung, den jeder, der kein vermögen mehr hat und keinen verdienst, beantragen kann.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist - das ALG I ist individuell, d.h. auf die Person bezogen und das ALG II betrachtet die Bedarfsgemeinschaft