Unternehmensbewertung Internetunternehmen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

wenn du die Informationen zur Peer Group willst, könntest du z.B. hier zu Amazon die Daten sehen http://investing.money.msn.com/investments/key-ratios?symbol=amzn

Nur ist das die eine Seite, was eine solche Seite als "Industry" bezeichnet und das was du als Branche und Konkurrenz bezeichnest.

Du kannst nicht jede Internetfirma mit Amazon vergleichen, nur weil Amazon oder eBay Internetunternehmen sind. Da musst du schon genauer ran und selbst Ideen entwickeln, wer in die Peer Group gehört.

Du kannst auch nicht eine junge Internetfirma mit einer vergleichen, die schon seit Jahren auf dem Markt ist.

Der risikoloser Zinssatz? Das ist der, den sichere Staatsanleihen haben. Wenn du D nimmst, dann nimm die Bundesanleihen. Das was du aber suchst, ist der Aufschlag. Und der ist so einfach nicht zu finden, denn du musst unterscheiden zwischen Eigen- und Fremdkapital.

Bei Internetfirmen (bei Start-ups) bist du beim DCF-Verfahren schnell bei einer Abzinsung mit 10%. Das ist weniger eine "mechanische" Grösse, den man selbst ableiten kann als vielmehr ein Zins, den die Investoren im Moment sehen. Wenn die bei Startups bei DCF bei B2B / Automotive einen Risikozins von 7% sehen, bei B2C 11% sehen, dann wirst du daran wenig drehen.

Bei Internetfirmen gehört viel Phantasie mit dazu. Dort gibt es schnell Multiples, die sich auf Sales oder Umsatz beziehen, auch wenn die Firma Geld verbrennt.


Wenn du solche Zahlen willst, dann wirst du selbst recherchieren müssen. Beispiele an der Börse gibt es. Und dann musst du selbst rechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von celine7
05.02.2014, 12:07

Danke für deine Antwort! Bin schon am recherchieren und rumrechnen und Annahmen treffen! danke!

0

kann das sein das wir dir bei deinen Hausaufgaben helfen sollen? Sieht ganz so aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von celine7
05.02.2014, 12:06

haha, interessant was du mal für hausaufgaben auf hattest. während meiner schulzeit waren solche fragen nicht thema.. aber egal, "danke" für deine hilfe :)

0

Was möchtest Du wissen?