Unternehmen vermietet Maschine?

3 Antworten

Ein echter Leasingvertrag, nochmal "Leasingerlass" und ein Mietvertrag, sind in der steuerlichen Abwicklung, abgesehen von der Dauer, keinUnterschied.

Irgendwie wäre es eine Hilfe, wenn man wüsste, was dich wirklich interessiert.

Es muss hier aber einen Unterschied gegeben zwischen dem von mir hier beschriebenen Leasingvertrag über die MA und dessen Veräußerung im Vergleich zu einem Leasingvertrag.

0
@RedDevil1982

An welcher Stelle Deiner Frage:

nehmen wir an ein UN produziert eine Maschine (abnutzbarer Gegenstand) und vermietet diese MA an ein anderes UN. Kein Leasing sondern Mietvertrag.
Die MA ist beim Hersteller bilanziert, dieser kann diese abschreiben.
Was wäre jetzt hier der Unterschied des Mietvertrages zu einem Leasingvertrag, wenn die Bilanzierung beim Leasinggeber erfolgt?


steht etwas von Veräußerung?

In einem Leasingvertrag steht ggf. etwas von einem "Andienungsrecht," in einem Mietvertrag nicht.

Nochmal, ich bin ja gern bereit dem Nachwuchs zu helfen, aber bitte die Fragen vernünftig stellen, sonst frage lieber Deine Professoren.

Übrigens, wenn man bei Google "Leasingerlass" eingibt kommt "über 28.000 Einträge 0,57 Sekunden."


0

Der Hersteller wäre gut beraten, keine derartigen Mietgeschäfte häufiger zu machen, da er dann wegen der hohen Eigenkapitalbindung in Finanzierungsschwierigkeiten kommt (wenn er überhaupt Fremdkapital braucht).

Der Leasinggeber verkauft idR seine Leasingforderungen an seine Finanzierer. Er hat nicht die hohe Eigenkapitalbindung.

Allerdings haben Leasinggeber und Leasingnehmer aufzupassen, wie die steuerliche Bewertung des Leasingvertrages erfolgt. Hierzu gibt es einige Leasingerlasse der Finanzverwaltung: https://www.leasing.de/leasing-erlasse.php

Nehmen wir auch an, Du stellst die Frage noch ein drittes Mal - wird der Blödsinn dann besser?

Gib eine vernünftige Antwort dann wird es besser

1
@RedDevil1982

Nein.

Lies du erst die Leasingerlasse. Zweimal wurdest du ja bereits darauf hingewiesen.

Und mach dir klar, was "Leasing" im deutschen Rechtsraum überhaupt ist. Nämlich entweder Miete oder Kauf auf Raten.

2
@RedDevil1982

Wohl kaum - wie aus all dem anderen Zeug in Deinen "Fragen" ersichtlich.

0

Was möchtest Du wissen?