Unternehmen überweist Betrag nicht zurück?
Hallo miteinander,
ich habe Folgendes Problem:
Am 12. Dezember 2020 habe ich bei "Yves Rocher" Artikel im Wert von 25,95€ bestellt und mit Sofortüberweisung bezahlt. Das Paket kam nie an und Ende Dezember habe ich mit meiner Mutter gemeinsam den Telefonsupport angerufen. Dort gaben sie an, dass die Bestellung automatisch storniert wurde und das Geld bald zurück gebucht werden soll. Grund: Der Käufer ist minderjährig und in Deutschland dürfte man unter 18 keine Käufe im Internet tätigen - ich wohne aber in Österreich... Die Frist für die Rückbuchung (gestellt vom Telefonsupport): Anfang Januar "aufgrund von Corona".
Jetzt ist es Ende März und das Geld ist noch immer nicht am Konto.
Unsere Kontaktaufnahmen liefen wie folgt ab:
Email am 18.12.2020, da uns keine Rechnung gesendet wurde und die Lieferfrist abgelaufen war.
Anruf (paar Tage nach Weihnachten - so genau weiß ich das auch nicht mehr)
Email: 29.3.2021 aufgrund von ausstehender Rückbuchung.
Ich bin gespannt, was der Support antwortet, aber was sollte ich am besten tun, außer die Antwort abzuwarten?
Falls in der E-Mail steht, dass ich warten muss, sollte ich Rechtliche Schritte einleiten?
MFG
Corona/Covid-19 Hinweis
Es werden auf unserer Seite zahlreiche Fragen zum Corona-Virus gestellt. Der Austausch von Erfahrungen und Meinungen ist wichtig. Die medizinischen Ratschläge auf gutefrage stammen auch von Laien. Bei gesundheitlichen Fragen ist es daher empfehlenswert, sich in erster Linie über offizielle Quellen und bei Fachpersonal zu informieren.
Mehr über unsere Moderation im Thema Corona erfährst Du hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-moderiert-gutefrage-in-corona-themen
Weitere Informationen sowie viele relevante Informationsquellen findest Du hier: https://www.gutefrage.net/aktionen/coronahinweis/
1 Antwort
Nein wegen 25€ wird niemand rechtliche Schritte einleiten. Das würde das 20fache kosten. Zuerst schreibt man mal schriftlich per Einschreiben und fordert das Geld zurück unter Fristsetzung innerhalb von 14Tagen. Bankverbindung angeben. Am besten schickt mal sämtlichen E-Mail Verkehr ausgedruckt mit. Keine Romane schreiben, sondern den Vorgang in kurzen Sätzen schildern.
Konkret verkürzt dargestellt ist das eine ausbleibende Lieferung die per Vorkasse bezahlt wurde. Man würde jetzt vom Vertrag zurück treten wg. ausbleibender Lieferung. Alles andere ist uninteressant und auch nicht zutreffend. Jugendliche und Heranwachsende können auch in Österreich etwas für 25€ kaufen. Vermutlich wissen die nicht, wo sie das Geld hin überweisen sollen.