Unternehmen aus dem Ausland auf Vertrauenswürdigkeit überprüfen wie?

3 Antworten

Die eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten.

Dennoch dieser Hinweis:

Seid vorsichtig mit Einladungen für Mitarbeiter von Unternehmen aus Ländern die ein Visum für Deutschland benötigen. Denn aufgrund eurer Einladung erhalten sie ein Visum. Und nur darum geht es einigen Unternehmen.

Internationale Auskunfteien wie Creditsafe, Creditreform usw. geben auchn Auskunft über solche Unternehmen.

Wenn Ihr aber liefern sollt auf Kredit, sind solche Auskünfte keine Garantie, aber dafür gibt es Kreditversicherungen, die auch von unserer Regierung beauftragt sind solche Geschäfte zu unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an, wie Du Vertrauenswürdigkeit definierst.

Geht es Dir um die Vertraulichkeit von Informationen oder einfach nur die Zuverlässigkeit als Zahler?

Bezüglich Vertraulichkeit kannst Du zwar NDAs und andere Dokumente aufsetzen, bei einer Verletzung dieser ist ein Durchsetzen im Heimatland ggf. schwierig. Schweden wäre ok. DR Kongo oder Malawi könnte etwas komplexer werden.

Bezüglich der Zuverlässigkeit als Zahler bzw. der Minimierung von Zahlungsrisken gibt es Letters of Credit, mit denen man Zug um Zug Zahlungen und Lieferungen freigeben kann, so dass das verbleibende Risiko minimal ist.

Was also meinst Du mit Vertrauenswürdigkeit?