Unterlagen zur Steuererklärung aufheben?

2 Antworten

So für ein paar Jahre würde ich die Schon mit der Kopie der erklärung und dem Bescheid zusammen aufbewahren.

Schließlich kannst Du auch nachsehen, wenn Du in Folgejahren mal unsicher bist wie es in den Vorjahren behandelt wurde.

Zwei (Mindest-)Fristen sind klar:

1. Zwei Jahre nach Ende des Leistungserbringungsjahres sind Rechnungen und Bankbelege aufzubewahren, wenn Du für Arbeiten am Grundstück (nebst Haus) gezahlt hast oder haushaltsnahe Dienstleistungen/Handwerkerleistungen abgesetzt hast.

2. Diese Frist verlängert sich auf 6 Jahre, wenn die Summe aller positiven Einkunftsarten (keine Saldierung mit negativen Einkünften!) ab 01.01.2010 mindestens € 500.000 beträgt.

Wie wird eine Verrechnung gebucht?

Ich arbeit bei einem Verein. Von einem Catering Lieferanten bekam ich 2 Rechnungen: - Die erste müssen wir 200 Eur bezahlen - Die zweite bekommen wir eine Gutschrift in Höhe von 20 Eur

Der Lieferant möchte gerne die Gutschrift von der ersten Rechnung verrechnen. Wie buche ich das?

Mit der Überweisung kann ich 180 Eur überweisen, es ist völlig klar. Aber wenn wir nur ein mal 180 Eur überweisen, dann buche ich wie EINE AUSGABE in Höhe von 180eur?

Oder: mache ich 2 Buchungen: eine Ausgabe 200eur und eine Gutschrift 20eur?

Danke Hailey

...zur Frage

Suedafrika Deutschland Doppelbesteuerung

Hallo,

ich lebe seit anfang letzten Jahres in Südafrika. Habe in Deutschland noch eine Wohnsitzangabe, hatte 2 Rechnungen im Januar in Deutschland noch zu stellen, Werbungskosten und zahle dort auch private Rente. Wo muss ich nun meine Steuererklaerung einreichen? In beiden Laendern?

Lieben Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Steuererklärung 2015 für EU Ehepaar - was muss ich in Steuererklärung angeben?

Hallo zusammen, ich mache gerade meine EK Steuererklärung 2015 und da ich Oktober 2015 geheiratet habe, komme ich auf einige Fragen. Mein Mann ist Franzose, noch in Frankreich angestellt und lebt auch nach wie vor dort. Was muss ich nun alles in der Steuererklärung angeben? Einzelveranlagung oder zusammen? Muss ich seine Einkünfte angeben aus Frankreich? Muss ich eine Bescheinigung EU einreichen (die ich noch nicht kenne)? Was ist denn in Summe am günstigsten? Vielen Dank euch für eure Hilfe!

...zur Frage

Wohnsitz und Arbeitgeber in Deutschland, Lebensmittelpunkt im europäischen Ausland

Liebe Experten!

Ich arbeite in Deutschland und habe hier auch meinen Wohnsitz bei den Eltern. Allerdings habe ich meinen Lebensmittelpunkt im europäischen Ausland, wo ich mein soziales Umfeld habe und mehrheitlich meine Freizeit verbringe.

Welche Kosten sind in der Steuererklärung geltend zu machen und welche Unterlagen (Z.B. um den Lebensmittelpunkt zu belegen) sind beizubringen? Welche Anlagen sind auszufüllen?

Vielen Dank für Ihren Rat!

MfG

Marco

...zur Frage

Einnahmen durch Mystery Shopping bei der Steuererklärung angeben?

Hallo. Ich habe eine Frage zur Steuererklärung. Ich mache ab und an bei einem Mystery Shopping Unternehmen mit um Aufträge zu erledigen und kassiere dafür ca 8€ pro Auftrag. Im ganzen Jahr hab ich nach Abzug der Werbungskosten noch ca. 150-250 € über. Muss ich das trotzdem mit angeben ?

...zur Frage

Steuererklärung für Gewerbe ohne Aktivität einfach erstellen?

Hallo Community, ich habe neben meinen Studium für für ein Onlineprojekt ein Gewerbe angemeldet. Im Gewerbe ist aber aufgrund Zeitmangel nichts weiter passiert, außer einige wenige Ausgaben (Gewerbeanmeldung + Webhosting). Ich soll eine Steuererklärung nun einreichen. Wie mache ich das möglichst smart & ohne viel Zeitaufwand & ohne (meinen) Steuerberater zu beauftragen. Bitte für jeden Tipp dankbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?