Unterhaltszahlung an Kind bei vom Finanzamt eingefrorenem Konto

1 Antwort

Vielen Dank für die Antworten, jetzt weiß´ ich Bescheid - muss mir nur noch überlegen, ob ich nun doch gerichtliche Schritte unternehme...

Ganzes Kind als Freibetrag auf Lohnsteuerkarte, w. Vater arbeitslos u. kein Unterhalt zahlt?

Bekommt man als alleinerz. Mutter ein ganzes Kind auf die Lohnsteuerkarte, w.Vater ohne Arbeit u. ohne Unterhaltszahlung?

...zur Frage

Stichtag Unterhaltsanhebung

Ein vater zahlt seinen Unterhalt für seine Tochter.Der Unterhalt ist an jedem1. des Monats auf dem Konto der Kindsmutter.Die Tochter wird am 31.12 zwölf Jahre alt ..Ist der höhere Unterhalt a m 1.12 oder am 1.1.13 fallig ?

...zur Frage

Kann Unterhalt fürs kind bei Kontopfändung gepfändet werden?

Kann man mir den Unterhalt für die Kinder bei einer Kontopfändung wegnehmen? Ich lebe getrennt und habe zwei Kinder für die ich Unterhalt bekomme+ kindergeld+ mein Gehalt. Ich habe vor ein P konto zu eröffnen dadurch sind ja ca 1560 Euro geschützt. Mein Einkommen liegt bei ca 1010 Euro + Kindergeld und Unterhalt gehe ich über die 1560 Euro rüber. Kann man mir dann dieses Geld was da drüber geht vom Konto pfänden? ich habe schon überlegt ob ich den Unterhalt auf das Konto des jeweiligen Kindes überweisen lasse,damit es auf meinem Konto nicht auftaucht. Darf man das?

...zur Frage

Erschlichener Unterhalt?

Wenn ein Vater (Kind 16J) Unterhalt zahlt und das Kind nicht mehr bei der Mutter lebt sondern bei der Großmutter (Vater lebt in einer anderen Stadt wäre schlecht wegen Schule usw.) und die Mutter noch immer nach mittlerweile 7Monaten das Unterhaltsgeld PFÄNDET (direkt vom Lohn) und dem Kind nur einen Bruchteil auszahlt ist das nicht erschlichender Unterhalt? Der Mutter steht das Geld doch gar nicht mehr zu, zumal der Vater schon Mehrfach die Mutter darauf hingewiesen hat die Pfändung zu stoppen (die Pfändung war nur weil die Mutter darauf bestand - der Vater hat immer Pünktlich gezahlt).

Wenn die Pfändung irgendwann gestoppt ist, was ist mit dem Zuviel gepfändeten Unterhalt, die Mutter ist doch auch seit 7 Monaten zum Bar Unterhalt verpflichtet, zahlt aber nix - pfändet lieber voll vom Vater.

Was kann man da machen?

...zur Frage

Vater zahlt kein Unterhalt mehr...

Mein Kind ist seit Oktober 2010 in der Klinik. Nun will der Vater für das Kind kein Unterhalt zahlen, weil er der Meinung ist, es wohnt ja nicht zu hause. Alle laufenden und anfallenden Kosten trage ich wie z.B. weiter Wäsche waschen, Taschengeld usw....Ist es irgendwo gesetzlich geregelt das er nicht mehr zahen brauch??? Wer kann mir in meinem Fall helfen???

...zur Frage

Zahlung Unterhalt direkt ans Kind (unter 18)

.Hallo, ich zahle bereits regelmäßig Unterhalt an die Mutter meines Sohnes. Ein noch vorhandener Zahlungsrückstand soll nun zusätzlich monatlich an sie überwiesen werden. Kann ich diesen Betrag auch direkt auf ein Konto meines Sohnes zahlen, oder muß die Mutter alleinige Zahlungsempfängerin sein?Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?